Fachkräfte in der Gastronomie

Eine große Bandbreite an Berufen stellt die Gastronomie bereit. | Foto: panthermedia_net - goodluz
  • Eine große Bandbreite an Berufen stellt die Gastronomie bereit.
  • Foto: panthermedia_net - goodluz
  • hochgeladen von Rainer Auer

BEZIRKE (raa). Die WKO führt im Bezirk Grieskirchen 459 und in Eferding 225 Mitgliedsbetriebe in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. "Die Zahl der Betriebe ist stabil, aber leider gibt es eine Verlagerung von klassischen Familienbetrieben mit engagierten Mitarbeitern hin zu vielen Ein-Personen-Unternehmen", so der Leiter der WKO Grieskirchen und Eferding Hans Moser.
"Gastronomie und Hotellerie sind Wachstumsbranchen. Hatten wir im Krisenjahr 2008 noch 14.000 Beschäftigte in OÖ, waren es 2015 schon 20.000. Nach wie vor werden Mitarbeiter und Fachkräfte gesucht", betont Thomas Mayr-Stockinger, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschafskammer OÖ.
In den Bezirken Eferding und Grieskirchen werden aktuell zahlreiche Lehrlinge, Fach- und Hilfskräfte in der Gastronomie gesucht. "Mit einer Ausbildung in der Gastronomie stehen einem alle Möglichkeiten offen: Man kann genauso beim Wirt ums Eck arbeiten wie auch weltweit Karriere machen. Touristiker und Gastronomen sind aber auch in anderen Branchen gefragt, da sie gute Umgangsformen haben und sehr belastbar sind", so Mayr-Stockinger. Mitunter haben es Betriebe schwer, Personal zu finden. Viele Menschen scheuen die Arbeitszeiten am Wochenende. "Dabei handelt es sich nur um eine Verschiebung der Freizeit – man kann so zum Beispiel Freizeiteinrichtungen abseits der Hauptfrequenzzeiten nutzen. Es gibt in der Gastronomie aber auch viele Jobs von Montag bis Freitag. Überhaupt kann man die Arbeitszeit sehr variabel wählen. Es gibt sowohl Stellen mit zehn Wochenstunden als auch solche mit Vollzeitbeschäftigung, also ein breites Spektrum an Arbeitsstellen", ist der WKO-Obmann sicher.
Der Wirtesprecher von Grieskirchen Fritz Schrank sieht in der Gastronomie gute Chancen, beruflich aufzusteigen: "Gute Leute werden immer gesucht."

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.