Vier Jahre Patenschaft mit der Raiffeisenbank St. Agatha

In er Raiffeisenlandesbank
5Bilder

Projekt: Wirtschaft verstehen

Im Herbst 2012 übernahm die Raiffeisenbank St. Agatha die Patenschaft für die damalige 1a. Dies war der Beginn des Projekts „Wirtschaft verstehen“, das dazu diente, uns Schüler/innen einen guten Einblick in eine Firma zu gewähren. Wir sahen, was und wie in der Patenfirma gearbeitet wird. Das sollte uns bei der Schul-bzw. Berufswahl behilflich sein.
Zu Beginn der Patenschaft durften wir einen Tag in der Raiffeisenbank verbringen und bekamen eine Führung durch das Gebäude. Ende des Schuljahres besuchten wir die Raiffeisenlandesbank in Linz. In der 2. Klasse fuhren wir erneut nach Linz in den Wissensturm, wo wir einen Radiobeitrag gestalten durften. Besonders gefiel uns, dass wir Passanten auf der Straße zum Thema Fußball-WM befragen durften. Als kleines Dankeschön bekam die Bank von uns bunte selbstgebastelte Sparschweine geschenkt, die den Schalterraum verschönerten. Zu Weihnachten im Jahr darauf backten wir dann als Kundengeschenk für die Raiba köstliche Lebkuchen. In der 3. Klasse war ein besonderes Highlight der Sicherheitstag in die RLB (Raiffeisenlandesbank) in Linz. Dort durften wir eine Hundestaffel, Cobra, Einsätze von Rettung und Feuerwehr hautnah erleben. Ein gemeinsames Projekt mit der Patenfirma in diesem Schuljahr ist die Fahrt zur Grieskirchner Rundschau, wo wir diesen Zeitungsartikel veröffentlichen durften.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal herzlich bei unserer Patenfirma der Raiffeisenbank St. Agatha für die vier erlebnis- und lehrreichen vier Jahre bedanken.
Wer weiß, vielleicht arbeitet ja in Zukunft einer von uns als Mitarbeiter in unserer Patenfirma?

Wo: NMS St. Agatha, Schulweg 1, 4084 St. Agatha auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.