Mariazeller Land

Beiträge zum Thema Mariazeller Land

Feuerwehreinsätze
Fahrzeugbergungen und Auffahrunfall auf der B71 Zellerrain Straße

Mariazell. Aufgrund starker Schneefälle kam es am 24. November 2023 auf der B71 Zellerrain Straße zu mehreren Fahrzeugbergungen, die von den Feuerwehrkräften mit hoher Effizienz durchgeführt wurden. Gleichzeitig ereignete sich ein Auffahrunfall, der die Einsatzkräfte vor zusätzliche Herausforderungen stellte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Team, bestehend aus dem Kleinrüstfahrzeug (KRFS) und dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) Mariazell, rückte mit insgesamt 7 Feuerwehrkräften aus, um die...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec
Wunderschöne herbstliche Runde auf die knapp 1.700m hohe Tonion, auf der ich noch Ende Oktober blühende Blumen entdecke.
1 16

Die letzten Blumen vorm Winter
Sonnige Herbsttour auf die Tonion

Das warme Wetter lockt trotz der Trockenheit noch immer Blumen hervor. Ich entscheide mich deshalb für die Bergwelt des Mariazeller Landes, denn da kenne ich schöne Platzerl. Von Schöneben, einem Seitental bei Gußwerk, steige ich auf den Herrenboden und dann Richtung der Tonion. Beim ersten Höhenrücken durchstreife ich das bizarre Felsgelände, wo ich fündig werde. Vereinzelt blühen hier noch Enziane sowie Trollblumen, ja auch die ersten Schneerosen spitzeln bereits heraus. Bald stehe ich auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Frauenschuh ist eine der schönsten Orchideen.
1 2 15

Blumenpracht im Mariazeller Land
Der gelbe Frauenschuh - ein Naturwunder

Bei der Planung einer Wanderung oder Bergtour muss meistens ein Gipfelkreuz dabei sein. Aber nicht immer, denn blühende Blumen locken mich vor allem im Frühjahr zu schönen Platzerln. Sehr gern mag ich Enziane, doch mein Liebling ist der Frauenschuh. Die gelb leuchtende Orchidee mit der pantoffelförmigen Blüte ist ein Wunderwerk der Natur und kommt bei uns vor allem im Mariazeller Land vor. Ich selbst kenne mehrere Standorte, die aber meist nur schwer zu erreichen sind. Daher ist es logisch,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein wunderschöner Heidekraut-Teppich auf dem Kleinen Königskogel
1 1 14

Wandern in der schönen Natur
Bergfrühling im Mariazeller Land

Das Mariazeller Land ist besonders im Frühjahr ein Eldorado für Naturliebhaber. Gigi und ich drehen an einem herrlichen Sonnentag eine lässige Almenrunde mit drei Gipfeln. Von Schöneben bei Gusswerk steigen wir zuerst auf den Fallenstein mit einem Meer vom gelben Petergstamm. Unweit davon ist die Dürrieglalm, in die wir einkehren. Hier heroben ist auch schon das Weidevieh, das seinen Sommer auf den saftigen Wiesen verbringt, aufgetrieben. Unsere Hauptziele sind jedoch die beiden Berge am Ende...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Gemeindealpe präsentierte sich am Ostermontag im tiefsten Winter.
1 2 15

Später Winter in den Bergen
Auf die weiße Gemeindealpe am Ostermontag

Nach der eher kalten Karwoche gibt es am Ostermontag endlich Sonnenschein. Das heißt für mich: Raus in die Natur mit dem Ziel Gemeindealpe, die ich frühmorgens vom Zellerrain in Angriff nehme. Zuerst schau ich zur etwas seitlich gelegenen Brunnsteinmauer, die sich bereits tief winterlich präsentiert. Der Schnee glitzert, dazu Sonnenschein und blauer Himmel, einfach ein Traum. Ich gehe an der Brach-Hütte vorbei und steige dann den steilen Höhenrücken zur Gemeindealpe hoch. Viel Schnee,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auch bei Regen mag der Erzherzog-Johann-Hügel bei Mariazell zu faszinieren. | Foto: Fred Lindmoser
1 37

Unterwegs in der Hochsteiermark
Auf ein Plauscherl im Schatten Erzherzogs Johann

In der Serie "Unterwegs in der Hochsteiermark" zeigt uns der Mariazeller Bürgermeister Walter Schweighofer sein Lieblingsplatzerl: den Erzherzog-Johann-Hügel mit bestem Blick auf Mariazell. HOCHSTEIERMARK. Mit "Unterwegs in der Hochsteiermark" besuchen wir die Bürgermeister der Erlebnisregion Hochsteiermark an ihrem Lieblingsplatz und "fratscheln" sie über ihren persönlichen Bezug zur Hochsteiermark aus. Der Mariazeller Bürgermeister Walter Schweighofer ist ein sehr heimatverbundener Mensch, er...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Foto: Freiwillige Feuerwehr Mariazell
19

Feuerwehren
Funkleistungsbewerb der Bereiche Bruck an der Mur und Leoben

Am Samstag, dem 22. Oktober 2022, fand der 19. gemeinsame Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in der Kategorie Bronze für die Bereiche Bruck an der Mur und Leoben bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mariazell statt. Insgesamt nahmen 68 Bewerberinnen und Bewerber von 18 Feuerwehren am Bewerb teil. 41 Teilnehmer von 11 Feuerwehren aus dem Bereich Bruck an der Mur, 21 Teilnehmer von 6 Feuerwehren aus dem Bereich Leoben und 6 Teilnehmer als Gästegruppe aus dem Bereich Weiz. Unter der Bewerbsleitung...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec
Der Erlaufsee überzeugt mit seiner unaufgeregten, idyllischen Kulisse sowohl Einheimische als auch Touristen. | Foto: Doris Frank
1 5

Lieblingsplatzerl Erlaufsee
Eine Naturoase im Dienste der Entschleunigung

Als „Lieblingsort in der Natur“ im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag kürte die Redaktion das eingeschickte Bild von Doris Frank. Ihr Favorit ist der Erlaufsee, doch was macht die Naturoase für sie und viele weitere Obersteirerinnen und Obersteirer so besonders? Eine Spurensuche im Mariazellerland. MARIAZELL. Am Fuße der Gemeindealpe lag einst fruchtbares Land. Ein fließiger Bauer bepflanzte und bewirtschaftete es, arbeitete Tag und Nacht. Armen und Sammlern gab er von seinen Ernten aber nichts ab....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Tobias Graf
Am Gipfel des Großen Zellerhutes
1 14

Im schönen Mariazeller Land
Großer Zellerhut mit Orchideentraum

Eine der schönsten Orchideen ist der Frauenschuh und den gibt‘s im Mariazeller Land. Nichts wie hin, denke ich mir und verbinde die Blumensuche mit einer Bergtour. Entlang eines idyllischen Baches entdecke ich die ersten Exemplare, deren gelben Blüten mich ungemein verzaubern. Auf halbem Weg zweigt ein steiler Steig zum Großen Zellerhut, den ich in gut einer Stunde erreiche, ab. Die Aussicht vom Gipfel ist grandios. Ich erkenne sofort die ganze Palette der Ybbstaler Alpen vom Ötscher über den...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Wieselburger Wanderfreunde mit der Hüttenwirtin auf der Wildalm
11

Vom Lahnsattel auf die Wildalpe
Wieselburger Wanderfreunde auf der Wildalm

Ein heißer Tag kündigt sich an, daher starte ich meine Wanderung auf die Wildalpe sehr zeitig. Nach einem kurzen Zustieg folgt ein extrem steiler Weg auf die Hochfläche, hier ist alles grün, ein Eldorado für das Weidevieh. Ich genieße die frühe Morgenstimmung und stehe bereits um halb acht Uhr auf dem Gipfel. Letzte Nebelfetzen trüben etwas die Sicht in die Ferne, dennoch kann ich vom Ötscher bis zum Hochschwab sowie Göller die meisten großen Berge erkennen. Beim Abstieg kehre ich in der...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der ganze Berghang Richtung Tonion-Gipfel ist mit Blumen übersät, hier der tiefblaue Clusius-Enzian und Petergstamm.
16

Ausgiebige Almenwanderung in den Mürzsteger Alpen
Blau-gelbes Blumenwunder auf der Tonion

Es ist ein Freude, im Frühjahr auf einen Berg zu gehen, vor allem auf solche, die für ihren Blumenreichtum bekannt sind. So einer ist die Tonion in den Mürzsteger Alpen, der Gigi, Franz und ich einen Besuch abstatten. Vom Niederalpl-Pass marschieren wir auf dem Mariazeller Wallfahrerweg über ausgedehnte Almen bis zum Herrenboden, wo uns bald danach die Blumenpracht erwartet. Die Hänge leuchten in den NÖ-Farben Gelb und Blau, es sind der Petergstamm sowie Enzian. Richtung Gipfel bedecken zudem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein Hingucker: Das Heidekraut steht auf dem Kleinen Königskogel in Vollblüte.
20

Blumen schau'n im Mariazeller Land
Traumhafter Frühling in den Bergen

Noch ist es auf den Almen im Mariazeller Land ganz ruhig, dennoch hat der Frühling bereits Einzug gehalten. Mein Freund Franz und ich unternehmen auf der Suche nach schönen Bergblumen eine 3-Gipfel-Tour von Gußwerk aus. Der steile Aufstieg auf den noch mit Schneeresten bedeckten Fallenstein ist eher mühsam, doch auf dem Gipfel werden wir bereits belohnt. Vor uns breitet sich ein Schneerosen-Paradies aus, zudem bewundern wir  die vielen Enziane und den gelben Petergstamm.  Über die Dürriegl- und...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: FF Mariazell

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeugbergung am Kreuzberg

MARIAZELL/KREUZBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurden die Einsatzkräfte der FF Mariazell zu einer Pkw-Bergung auf die B21 am Kreuzberg alarmiert. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ist ein Pkw in den Straßengraben gerutscht. Sieben Einsatzkräfte rückten mit zwei Einsatzfahrzeugen (SRF & TLFA 3000) zum Einsatzort aus und kamen dem Lenker zur Hilfe. Der Pkw wurde mit der Seilwinde zurück auf die Straße gezogen. Danach konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec
Foto: FF Mariazell
3

Feuerwehreinsätze
Lkw-Bergung am Zellerrain

ZELLERRAIN. Am Donnerstag, dem 14 Jänner 2021,  wurden die Einsatzkräfte der FF Mariazell zu einer Lkw-Bergung auf die B71 zum Zellerrain alarmiert. Ein Sattelschlepper hatte sich im Straßengraben festgefahren und kam nicht mehr weiter. Mit dem SRF Mariazell  und einer Schleppstange wurde der Sattelschlepper aus seiner misslichen Lage befreit und auf die Passhöhe geschleppt. Im Einsatz standen neun Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen (SRF und TLFA 3000). Weiters am Einsatzort war die...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec
Vom Stuhleck bis nach Mariazell rüsten sich sämtliche Skigebiete der Region für einen besonders herausfordernden Winter.  | Foto: Tom Lamm
2

Nachgefragt
Skigebiete bereiten sich auf Corona-Winter vor

Die heimischen Betreiber setzen alles daran, dass die Saison sicher über die Bühne gehen kann. War bislang stets das Wetter die größte Herausforderung für die Skigebiete, so kommen in diesem Jahr durch Corona auch noch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen hinzu. Nach dem erneuten "Lockdown" kann wohl niemand sagen, wie sich die Situation bis zu einem möglichen Saisonstart entwickelt. Dennoch setzen die Betreiber in der Region alles daran, dass im Winter sicher Skigefahren werden kann. Wir haben uns...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
1 1 10

In den Ötschergräben
Unterwegs im "Grand Canyon" Österreichs

Er zählt zu den imposantesten Berggestalten Niederösterreichs - der Ötscher unweit von Mariazell. Also auch für alle Steirerinnen und Steirer eine Wanderreise wert, erstreckt sich doch das wunderschöne Mariazellerland bis nach NÖ. Und egal ob über den schon alpinen "Rauhen Kamm" mit seinen kurzen und leichten Kletterpassagen, die schon Trittsicherheit verlangen, oder gemütlich mit Liftunterstützung von Lackenhof auf den 1.893m hohen aussichtsreichen Gipfel - der "Mostviertler Altvater" kann auf...

  • Steiermark
  • Andreas Steininger
Viele Besucher und Läufer nahmen sich ein Foto vom Fototrailer mit nach Hause.
107

FOTOTRAILER ON TOUR
7. Night-Run am Erlaufsee

7. Night-Run 2019: Mitterbach und Mariazell wieder im Lauffieber. MITTERBACH AM ERLAUFSEE / MARIAZELL (mk). Knapp 500 Läufer- und Läuferinnen absolvierten die 5 km rund um den Erlaufsee am 12. Juli 2019. Im Ziel gab es wieder köstlichen Kaiserschmarren von Meisterfrost und wie gewohnt einen Vitaminstoß von Spar Steiner.  Wir waren mit unserem Fototrailer beim 7. Night-Run mit dabei und haben hier die Schnappschüsse des Tages für Euch! Alle weiteren Titelseiten findest du im Internet unter...

  • Lilienfeld
  • Matthias Karner
Podiumsdiskussion in Gußwerk mit Bernd Leinich, Patrick Killmaier, Johann Kleinhofer und Helmut Ganser. | Foto: Hackl
2

Gußwerk bei Mariazell: Visitendienst statt Arztordination

Gußwerk verliert die Arztordination, sollte aber an der Qualität der medizinischen Versorgung gewinnen. "Hoffentlich steinigen sie uns nicht", der ehemalige Gußwerker Bürgermeister und jetzige Mariazeller Vizebürgermeister Michael Wallmann hatte sichtlich ein mulmiges Gefühl, als er die Besucher im Gußwerker Volksheim per Handschlag begrüßte, die zur Gemeindeversammlung strömten. Die Kommunalpolitik schickte den SPÖ-Bürgermeisterkandidaten Johann Kleinhofer statt Bürgermeister Manfred Seebacher...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Die Piste könnte fürs Skifahren oder Snowboarden nicht besser sein. | Foto: Mariazeller Bürgeralpe
5

Mariazeller Bürgeralpe
Perfekte Pistenbedingungen auf der Mariazeller Bürgeralpe

Nach den starken Schneefällen im Jänner herrschen nun auf der Mariazeller Bürgeralpe beste Bedingungen zum Schifahren, Snowboarden, Tourengehen und Rodeln. In Mariazell erleben Wintersportbegeisterte Pistengaudi pur! MARIAZELL. Oftmals herrscht in den Niederungen Nebel, während auf der Mariazeller Bürgeralpe die Sonne vom Himmel lacht. Zu entdecken gibt es malerische Winterlandschaften, ein himmlisches Bergpanorama und perfekte Pistenbedingungen. Acht Pisten mit elf Kilometern Länge und jeder...

  • Lilienfeld
  • Matthias Karner
6 3 5

Ortschaft Neuhaus
Richtung Mariazellerland

Fährt man vom niederösterreichischen Gaming, südwestlich am Ötscher vorbei, durchs Gebirge nach Mariazell, so kommt man kurz vor der steirischen Grenze durch eine Häusergruppe, die durch eine Ortstafel als Neuhaus ausgewiesen wird .... und momentan versinkt diese kleine Ortschaft im Schnee .... klingt romantisch..... wohl nur beim Betrachten bei der Durchfahrt, wie es den Menschen und den Tieren in dieser Region geht .... wohl weniger nach Romantik ....

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner

Klingendes Mariazeller Land

Klingendes Mariazeller Land – Mittwochkonzerte am Hauptplatz. 09. August: Dixieband des MV Mitterbach 16. August: Musikverein Annaberg 23. August: Musikverein Gußwerk 30. August: Musikverein Gußwerk 06. September: Aschbacher Weisenbläser Wann: 06.09.2017 19:00:00 Wo: Hauptplatz, 8630 Mariazell auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • WOCHE Bruck/Mur
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs
1 10

Zwei Atemschutztrupps aus Mariazell holen sich Bronze und Silber aus Niederösterreich

Nach den tollen Erfolgen in Kärnten 2012, Niederösterreich 2015 und Tirol 2016, wurden die Mariazeller Atemschutzgeräteträger heuer erneut zur Atemschutzleistungsprüfung am 10. März 2017 in Gresten (NÖ) eingeladen. Sie holen sich "Bronze" und "Silber" Seit ein paar Jahren treten die Atemschutztrupps aus Mariazell unter der Leitung von Jürgen PAUKNER und Oliver BEIGEL erfolgreich auch in anderen Bundesländern zur Leistungsprüfung an. Der erste Trupp holte sich bereits im Jahr 2015 das...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec
1 77

Drei Atemschutztrupps der FF Mariazell holen sich das Tiroler Leistungsabzeichen

Die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) ist ein Feuerwehrbewerb, bei dem durch körperliche Kraft, taktisches Vorgehen und fachliche Kompetenz eine Prüfung über Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Atemschutz zu absolvieren ist. Noch schwieriger wird es, wenn man diese Prüfung auch in anderen Bundesländern, unter anderen Voraussetzungen und Prüfungsregeln durchführt. Nach den tollen Erfolgen in Kärnten 2012 und Niederösterreich 2015 setzten sich die „Atemschutzträger der FF Mariazell“ ein neues...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.