Rezepte Datenbank

Beiträge zum Thema Rezepte Datenbank

Fazit: Das sind die besten Vanillekipferl
13

Weihnachtszeit ist Keksezeit
Heute backen wir Vanillekipferl (mit Rezept)

Passend zur Vorweihnachtszeit backte unsere Redakteurin Tanja Handlfinger diese Woche schon einmal Kekse. PIELACHTAL (th). 'In der Weihnachtsbäckerei' ertönt Weihnachtsmusik und es duftet nach Keksen. Das kann nur bedeuten, dass im Hause unserer Redakteurin gebacken wird. Jeder kennt sie und sie sind kaum vom Weihnachtskeksteller wegzudenken: Vanillekipferl. Tanja Handlfinger bekam das Rezept von Susanne Köstlbauer. Egal ob am Vortag, oder am gleichen Tag der Verarbeitung, der Teig ist schnell...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
2

Rezept Muschelsuppe

So 4 Handvoll Muscheln für 2 Personen abspülen, offene wegwerfen. In einem Suppentopf leicht gesalzene Gemüsebrühe mit allerlei klein geschnittenem Suppengemüse und viel Weißwein aufkochen, die Muscheln hinein gleiten lassen und nicht zugedeckt, unter Beobachtung köcheln, bis sie sich geöffnet haben. Das geht schnell. Nicht umrühren, nur den Topf rütteln. Sofort servieren, vorher reichlich mit gehackter Petersilie bestreuen. Wie mögen es besonders, wenn viele Knoblauchzehen mitgekocht sind....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Rezept Gemüse mit Gemüse

Ich habe gerade in einer Zeitung das Rezept gebratene Radieschen gesehen. Das mache ich aber schon lange, ich habe das schon im Sommer 2017 hier präsentiert - und zwar auch mit Rettich und Kohlrabi, wenn das gute Stück holzig und scharf ist. Gekocht (wie Suppengemüse) oder gebraten verlieren sie nämlich an Härte und Schärfe und werden richtig mild und gut. Auf dem Bild sieht man links Rosafarbenes. Das sind Radieschenstückchen, in Olivenöl kurz angebraten. - Daneben eine Art Gemüsemayonnaise....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 7

Familiensinn

bei Klein und Groß im Tiergarten Schönbrunn.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das kam in den Ofen und war wirklich gut.
4 4

Rezept Salat mit rohen Melanzanis

Ich habe ganz zarte, dünne Melanzani gekauft, und die Verkäuferin sagte, ich kann sie roh marinieren und als Salat servieren. Ich probierte es: Ich schnitt sie in Scheiben, salzte sie ein und ließ sie 12 Std. stehen. Dann drückte ich sie aus und spülte sie ab. Nun kam die Marinade dazu, nämlich Salz, Pfeffer, Essig und ÖL (in dieser Reihenfolge). Nach einigen Stunden im Kühlschrank servierte ich diesen Salat. Ehrlich gesagt, es war nicht umwerfend. Ich habe es dann mit Gurken-, Paprika-,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 3 6

Arik Brauer in Gumpendorf

Das Wohnhaus in der Gumpendorferstraße 134-136 wurde 1994 fertig gestellt. Es ist nach dem Vorbild des Hundertwasser-Hauses vom Wiener Maler und Sänger Arik Brauer entworfen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Winterrezept Huhn nicht zum Abnehmen

Ich weiche eine Handvoll trockene Bohnen ein und lasse sie 48 oder mehr Stunden ohne Salz im Wasser stehen, welches täglich 2x gewechselt wird. So werden die Bohnen bekömmlicher und verursachen keine Blähungen. Am Tag der Zubereitung koche ich die Bohnen bei mittlerer Hitze, zugedeckt, noch immer ohne Salz mindestens 3 Std. Ich muss kosten, um festzustellen, dass sie je nach Geschmack bissfest oder richtig weich geworden sind. Ich gieße das Kochwasser ab. Nun brutzele ich das würfelig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept Huhn zum Abnehmen

Angeblich ist der glykämische Index dieser Speise so günstig, dass sie das Fettverbrennen ankurbelt und dadurch beim Abnehmen behilflich ist. Ich stecke die Hühnerbrust, 1-2 Stück, reichlich gesalzen und mit trockenem Thymian bestreut in ein Plastiksackerl. Wenn ich daran denke und Zeit habe, knete ich es durch. Am nächsten Tag schneide die Hühnerbrust in ca. 2x2x2 cm große Würfel. 1-2 Stangen Lauch werden in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten. (Auf dem Foto seht ihr Zwiebeln, aber nur Lauch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 2

Winterrezept Sharonfrucht gesäuert

Nachdem wir gerade wieder die aktuell gesäuerten Gurkerl (sieh Sommerrezept Gesäuerte Gurken) aufgegessen hatten und die köstliche Brühe übrig blieb, habe ich sie durch ein Sieb gegossen, wo die Dillstengel und die Brotstücke hängenblieben. Dann habe ich versuchsweise eine halbe Sharonfrucht in Würfelchen geschnitten und in der Brühe versenkt. Ich habe wieder, weil es sich sehr bewährt hat, eineige Flocken gerissenen Kren (aus dem Schraubenglas vom Supermarkt) hinein gestreut, und nun wird es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die blassen Scheiben sind Sharonfrucht, die dunklen Süßkartoffel.
3 4 3

Winterrezept Sharonfrucht

Ende November erscheint im Supermarkt die Kakipflaume oder Kaki. Sie ist im Inneren weich und saftig und hat dunkle Kerne. Man kann das Fruchtfleisch aus der Schale herauslöffeln wie beim Kiwi. Die kernlose Schwester, die äußerlich zum Verwechseln ähnlich ausschaut, ist die Sharonfrucht. Ich habe 2 Sharonfrüchte gekauft. Sie waren auch nach Tagen Reifens in der Küche so hart, dass ich sie wie einen Erdapfel mit dem Sparschäler schälen konnte. Gekostet, Nase verzogen: hart, leicht säuerlich,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 4

Winterrezept Schwarzer Rettich

Was macht man damit? Ich behandelte sie einfach wie Erdäpfel. Ich zog vorsichtshalber Gummihandschuhe an wie bei Roten Rüben und schälte sie.  Dann kochte ich sie im Salzwasser. Danach waren sie eigentlich fertig zum Naschen(!) oder für das kalte Buffet, irgendwie nussig und leicht bitterlich im Geschmack, aber ich habe doch noch einige Scheiben in Öl angebrutzelt als Beilage zum Fleisch, das es an diesem Abend gab. Einige andere Stücke habe ich in die Gemüsesuppe gestreut.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 8 3

Der Wiener Hauptbahnhof...

...glänzt bereits weihnachtlich. Etwas früh, aber offensichtlich muss man mit den anderen Schritt halten. Und schön ist es schon.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 6 2

Herzliche Einladung...

zum Adventmarkt! Selbst gemachte Köstlichkeiten, Gesundes für Feinschmecker, mit Liebe Gebasteltes! Punsch, gute Stimmung, familiäre Atmosphäre, vorweihnachtliche Stimmung! Wann? Samstag, 2. Dezember 2017 16.00 – 18.00 Uhr und ab 19.30 Uhr Sonntag, 3. Dezember 2017 10.00 – 13.00 Uhr Wo? „Königin des Friedens“, 1100 Wien, Quellenstraße 197, Pfarrsaal

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 5

Holzleiter

Die barock gestutzten Bäume im Schlosspark Schönbrunn werden mit Hilfe dieser doch eher altertümlicher Geräte geschnitten und "frisiert". Die großen Leitern stehen stabil, wenngleich auf Rollen. Auf dem Gerät selbst sind Markierungen, die die horizontale Linie des Baumschnitts vorgeben. Erstaunlich, dass man alte Holzgeräte verwendet, ich hätte gedacht, Metall- oder Stahlkonstruktionen wären zuverlässiger. Offensichtlich wird die Tradition auch auf diese Weise hoch gehalten.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 6 3

Auch das ist

Schönbrunn: nicht nur streng barock geformt, sondern es gibt auch üppig wuchernde Ecken im Garten. Das bietet für mich ungewöhnliche Blicke aufs Schloss.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.