03.08.2016, 20:42 Uhr

Kann ein Mensch 2,90 Meter groß werden?

Dieser riesige Baum ist in den Glasinger Bergen zu bewundern.
Güssing: Glasinger Berge | "In der Bibel steht, dass Goliath „sechs Ellen und eine Spanne“ groß war (1. Samuel 17:4). Eine Elle misst 44,5 Zentimeter; eine Spanne 22,2 Zentimeter.

Zusammengerechnet ergibt das rund 2,90 Meter. Manche behaupten, Goliath könne niemals so groß gewesen sein. Interessanterweise war der größte Mensch in jüngerer Zeit nachweislich 2,72 Meter.

Ist es da unvorstellbar, dass Goliath knapp 20 Zentimeter größer war? Immerhin gehörte Goliath zu den Rephaim, einem Volksstamm, der für seine ungewöhnlich großen Männer bekannt war. In einem ägyptischen Dokument aus dem 13. Jahrhundert vor Christus werden furchteinflößende Krieger aus Kanaan erwähnt, die über 2,40 Meter waren. Auch wenn Goliath also eine ungewöhnliche Körpergröße hatte, liegt sie durchaus im Bereich des Möglichen", berichtet der Wachtturm.

Es gibt eigentlich keinen stichhaltigen Grund, den biblischen Bericht über David und Goliath anzuzweifeln.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.