15.03.2016, 11:51 Uhr

Baureportage: "Im Holzhaus ist es gemütlich"

Das Holzhaus wurde von regionalen Unternehmen gebaut und war nach kurzer Bauzeit fertiggestellt.

Das Ehepaar Gielen erfüllte sich in Bernstein einen Wohntraum mit dem Bau eines Holzhauses.

Es fing alles damit an, dass Victor Gielen an seinem damaligen Wohnort Shanghai eine Dokumentation über die Bucklige Welt sah, einen Flug nach Wien buchte und sich hier auf die Suche nach einem neuen Fleckchen Heimat machte.
Fündig wurde Victor Gielen schließlich in Bernstein, wo er sich und seiner Frau den Traum vom eigenen Holzhaus erfüllen wollte.

Regionale Unternehmen

"Da wir 20 Jahre in Shanghai, einer Großstadt mit sehr viel Glas, Stahl und Beton gelebt haben, sollte ein Holzhaus nun einen Kontrast bilden", erzählt der ehemalige Unternehmensberater. Also begann noch im fernen Asien die Planung des Hauses. Wie die Umsetzung dann laufen würde, war für beide von Anfang an klar. "Wir wollten nur mit regionalen Handwerkern und Baufirmen zusammenarbeiten und haben uns bewusst für Unternehmen aus der Gegend entschieden".

Holz ist Lebensqualität

Warum es ausgerechnet ein Holzhaus werden sollte, hat noch einige weitere Gründe. "Im Holzhaus ist es einfach gemütlich. Es bietet ein angenehmens Raumklima und schafft eine behagliche Wohnatmosphäre", beschreibt Victor Gielen.
Außerdem passte das Material Holz für die Gielens zur waldreichen Gegend rund um Bernstein und man kann Holzhäuser auch sehr energieeffizient bauen. Ein weiterer Aspekt war natürlich auch die kurze Bauzeit. Fünf Monate nach Baubeginn konnten Victor Gielen und Lihua Gielen-Hao bereits einziehen.

Heimelig knistern die Holzscheite

Auch beim Heizen setzt man unter anderem auf Holz. Der Ofen verbreitet nicht nur Wärme sondern kreiert durch die Sicht auf die Flammen eine wohlige Atmosphäre.

An diesem Projekt u.a. beteiligte Firmen

Holzbau-Zimmerei Reumann Deutschkreuz, RUPO Fenstersysteme Grafendorf, Tischlerei Nicole Fleck Stuben, Karner Haustechnik GmbH Bernstein, Elektro Schweitzer Bad Tatzmannsdorf.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.