02.08.2016, 06:00 Uhr

Die Topothek erzählt und erhält die Geschichte von Bocksdorf

Franz Pelzmann genießt die erholsame Ruhe auf dem gemütlichen Rastplatz auf dem Zickenberg.

Franz Pelzmann, Obmann des Brauchtumsvereins, betreibt gemeinsam mit fünf Gleichgesinnten die Onlineplattform Topothek.

BOCKSDORF (kv). Franz Pelzmann hat mit seinen Kollegen seit 2014 mehr als 1000 Bilder der Gemeinde Bocksdorf gesammelt, beschriftet und online gestellt. Diese Fotos erzählen die ganze Geschichte des Ortes, vom Krieg bis in die Gegenwart.

Von der Idee zur Umsetzung

Daniela Pieber stand in Kontakt mit Alexander Schatek, dem Betreiber der Topotheken. Eine Infoveranstaltung in Olbendorf gab dann den Ausschlag, eine solche Seite auch für Bocksdorf ins Leben zu rufen. "Es ist sehr zeitaufwändig und es mussten daher Menschen gefunden werden, die sich der Topothek annehmen", so Pelzmann. Man ging eine Kooperation mit dem Brauchtumsverein ein und es fanden sich genügend Freiwillige. Neben Franz Pelzmann sorgen auch der Vizebürgermeister Franz Pieber, seine Tochter Daniela, Heidi Haupert sowie Gerhard und Andrea Pomper für die laufende Befüllung der Onlineplattform. "Besonders toll war es, als ich auf einem alten Foto meinen Großvater entdeckte."

Menschen kommen zusammen

Der Brauchtumsverein ist nur eine Institution, die mit seinen Veranstaltungen die Menschen zusammenbringt. Ihm zu verdanken sind das Maibaumaufstellen und -umschneiden, der Kulturabend und die Kulturreise. "Heuer geht es neben Mörbisch zusätzlich noch nach St. Margarethen."

Orte zum relaxen

In Bocksdorf gibt es schöne Plätze zum Hinspazieren und Erholen. Auf dem Zickenberg gibt es ein Marterl unter einer großen alten Linde. "Jedes Jahr im Mai findet dort auch eine Feldmesse statt, zu der die Leute hinwandern." Im Rahmen der Dorferneuerung wurde auch aus der "Fröschlgasse" am Mühlbach ein gemütlicher Platz geschaffen. Davor war der Bereich ein Paradies für Frösche.



0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.