14.07.2016, 17:15 Uhr

Feuerwehr Kroatisch Ehrensdorf ist derzeit führungslos

Kein Kommando und zu wenige aktive Feuerwehrleute hat die Wehr Kroatisch Ehrensdorf derzeit.
In Kroatisch Ehrensdorf steht die Ortsfeuerwehr derzeit ohne Führung da. Kommandant Johann Kurz und sein Stellvertreter Florian Milisics haben ihre Funktionen zurückgelegt, Nachfolger sind bisher noch keine gefunden.

"Das Landeskommando hat der Feuerwehr eine Frist bis 20. September gegeben, um ein neues Ortskommando zu finden", berichtet Bürgermeister Johann Weber. Theoeretisch könne von Amts wegen ein Mitglied zum Kommandanten bestellt werden, es könne vom Landeskommando aber auch die Auflösung der Wehr beantragt werden, wenn sich keine Lösung finde, so Weber, der zuversichtlich ist, dass ein neuer Kommandant gefunden werden kann.

Trotzdem hat er einen öffentlichen Appell an die Kroatisch Ehrensdorfer im Alter zwischen 15 und 60 Jahren gerichtet, der Feuerwehr als Mitglied beizutreten. "Derzeit ist mit zwölf Mitgliedern der Mannschaftsstand nicht erfüllt, laut Gesetz sind 15 notwendig", heißt es im Aufruf Webers in der Gemeindezeitung. "Eine Auflösung der Feuerwehr stellt eine große Gefahr für die Dorfgemeinschaft und die Kommunikation in der Ortschaft dar."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.