Karwendelmarsch ist mehr als eine Sportveranstaltung

(v.l.:) Markus Tschoner (Olympiaregion Seefeld), Andreas Nothdurfter (Dynafit), Martin Tschoner (Achensee), Hermann Nagiller (Tiroler Sparkassenverband), Heinz Gstir (Bio vom Berg), Hermann Albrecht (Tiroler Steinöl).
3Bilder
  • (v.l.:) Markus Tschoner (Olympiaregion Seefeld), Andreas Nothdurfter (Dynafit), Martin Tschoner (Achensee), Hermann Nagiller (Tiroler Sparkassenverband), Heinz Gstir (Bio vom Berg), Hermann Albrecht (Tiroler Steinöl).
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Am 30. August 2014 ist es wieder soweit: Noch in der Dunkelheit werden um 6.00 Uhr die ersten begeisterten Wanderer und Läufer in Scharnitz starten, um die einmalige Naturlandschaft des Karwendels zu durchqueren.

Die Eckpfeiler sind seit dem ersten „neuen“ Marsch 2009 dieselben: Das Konzept – sich in der einmaligen Natur bewegen, jedoch mit größtem Respekt vor der geschützten Landschaft und unter bestmöglicher Schonung der Ressourcen – wird von Veranstaltern und Teilnehmern von ganzem Herzen mitgetragen. „Wir können mit dem Karwendelmarsch Werte vermitteln, die uns genauso wichtig sind wie unseren Gästen: Sie schätzen unsere Regionen für die einmalige Naturlandschaft, und die zahlreichen Möglichkeiten, diese Landschaften sportlich zu erleben – aber auf verantwortungsvolle Weise.“ Die Bewußtseinsbildung funktioniert: „Wenn man sieht, wie wenig Müll nach der Veranstaltung aus dem Karwendel gebracht wird, weiß man, dass die Schonung der Ressourcen für die Teilnehmer Pflicht ist“, so Markus Tschoner (Olmypiaregion Seefeld)

Wie bei kaum einer Veranstaltung steht beim ganz besonderen Marsch auch der soziale Aspekt - das Miteinander – im Mittelpunkt: „Die Verankerung in der Region ist ein Punkt, der für den Karwendelmarsch sehr wichtig ist“, so Martin Tschoner (Tourismusverband Achensee): „Für die unzähligen freiwilligen Helfer und Einsatz-Organisationen – mehr als 300 stellen als „Team Karwendelmarsch“ Jahr für Jahr ihre Freizeit in den Dienst der Veranstaltung – ist der Marsch „ihre“ Veranstaltung. Rund um die Labestationen z.b. sind bereits eingeschworenen Teams entstanden, die fix vereinbaren, im nächsten Jahr wieder gemeisam genau an dieser Labestation mitzuhelfen“.

Eckdaten zum Karwendelmarsch

30. August 2014, Start: Scharnitz, Ziel: Pertisau (bzw. Eng)
52 km Karwendellauf, Karwendelmarsch oder Karwendel Nordic Walking; zusätzlich 35 km Karwendelmarsch oder Karwendel Nordic Walking (bis Engalm)
Startgeld ab EUR 40,-
Max. 2.500 Teilnehmer
Die Anmeldung erfolgt entweder online unter www.sportpayment.com und www.anmeldesystem.com oder per Fax an das Sportpayment Callcenter unter der Nummer 0900700704 für Österreich oder für Deutschland 0900-1192022-522.
Anmeldeschluss: 15. August 2014
Weitere Infos: www.karwendelmarsch.info

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.