50 Jahre Rettung Steinach

109Bilder

STEINACH (cia). In Steinach wurde am Sonntag das runde Jubiläum der Rettungseinsatzstelle gefeiert. Nach dem Gottesdienst und einer feierlichen Fahrzeug- und Fahnenweihe stand die Einsatzstelle für Besucher offen. Verschiedene Vorführungen unterhielten ebenso, wie es die Musikkapelle Steinach tat. Das Konzert war für deren Obmann eine Ehrensache: "Sonst seid Ihr für uns da, heute sind wir für Euch da!" Reichhaltige gastronomische Angebote und eine Hüpfburg rundeten die Veranstaltung ab.
"50 Jahre klingt nach viel, aber wenn man die Jahreszahl 1962 betrachtet, ist das gar nicht so lange her", erklärt der Ortsstellenleiter Hans-Gert Schlögl den BEZIRKSBLÄTTERN im Rahmen der Feierlichkeiten. In das selbe Horn stößt Landesverbandspräsident Reinhard Neumayr: "Man muss sich fragen, warum nicht schon früher an diesem wichtigen Verkehrsweg eine Einsatzstelle bestand!"
Bei der Gründung der Ortsstelle standen zwei Hauptamtliche zur Verfügung, die von 100 Freiwilligen unterstützt wurden. Heute verfügt Steinach über neun Hauptamtliche und neun Zivildiener, zwei Mitarbeiter für die Gesundheits- und Sozialdienste, fünf Personen führen Essen auf Rädern aus. Dazu kommen 42 Freiwillige Mitarbeiter und 13 Mitglieder der Jugendgruppe. Für ihre Einsätze stehen ihnen drei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Einsatzleiterfahrzeug und ein Behelfskrankentransportwagen zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.