Schnelle Rezepte und kindgerechte Ernährungstipps für Familien mit dem Schmatzi-Handbuch

Bunt illustriert befinden sich viele gesunde und einfache Rezepte im Schmatzi-Buch. | Foto: LK Tirol/ Schießling
4Bilder
  • Bunt illustriert befinden sich viele gesunde und einfache Rezepte im Schmatzi-Buch.
  • Foto: LK Tirol/ Schießling
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Das Interesse der Tiroler Kindergärten und Schulen an den pädagogischen LK-Programmen „Schmatzi“, „Schule am Bauernhof“ und „Landwirtschaft macht Schule“ steigt stetig an und die Begeisterung bei den Kindern und Schülern ist großartig. „Es freut mich sehr, dass inzwischen rund 300 Kindergärten und 75 Volksschulen in Tirol die Schmatzi-Materialien verwenden. Mit dem jetzt publizierten Handbuch für Familien haben wir einen weiteren Schritt gesetzt um Eltern auch im Alltag zuhause bei der Ernährungserziehung ihrer Kinder zu unterstützen“, so Hechenberger.

Viel mehr als ein Kochbuch.

Die Grundintention zu „Schmatzi – schlau genießen“ ist eine gesunde, wertvolle Ernährung mit heimischen Lebensmitteln in den Familien zu fördern, vor allem in einer Zeit in der Essen schnell und unkompliziert gehen soll. „Daher haben wir bewusst kein reines Kochbuch verfasst, sondern uns sehr bemüht besonders die Aspekte einer ganzheitlichen, kindgerechten Ernährungsbildung hervorzuheben. Die bedeutende Rolle der landwirtschaftlichen Produktion der Lebensmittel haben wir besonders hervorgehoben. So führt unser Handbuch auch durch die Welt des bewussten Einkaufs, Tipps zur richtigen Lagerung und Verwertung der Lebensmittel“, erklärt Renate Kaplenig, Schmatzi-Projektleiterin.

Ernährungsbildung gefordert.

Essverhalten festigt sich bereits im frühen Kindesalter und einmal erworbene Muster werden häufig ein Leben lang beibehalten. „Angesichts der steigenden Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher wird die Bedeutung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils zunehmend deutlicher. Häufig wird daher die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung durch eine stärkere Ernährungsbildung eingefordert“, erläutert Andrea Ladstätter, Fachinspektorin für Ernährung und Haushalt und hebt hervor: „Das neue Buch ‚Schmatzi – schlau genießen‘ unterstützt mit wertvollen Tipps diese Kompetenzförderung im Elternhaus und in der Schule“, so Ladstätter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.