13.10.2016, 11:03 Uhr

"Die Lüge" – Komödie von Florian Zeller

Wann? 04.11.2016 20:00 Uhr

Wo? Pfarrsaal Finkenberg, Finkenberg 2b, 6063 Rum AT
Rum: Pfarrsaal Finkenberg | Auf dem Spielplan des Theater.Rum steht diesen Herbst "Die Lüge" – eine Komödie von Florian Zeller. Nach zehn Jahren Pause kehrt das Theater.Rum mit dieser Produktion wieder zurück zu den Wurzeln, ins Pfarrheim-Finkenberg in Rum. Dort feiert dieses „Kammerspiel der Verwirrungen“ im kleinen Rahmen ganz nah am Publikum unter einer Regie von Spielleiter Martin Moritz und einer Co-Regie von Karin Maier am 04. November 2016 um 20:00 Uhr Premiere.

Die Geschichte: Alice und Paul haben ihre besten Freunde, Laurence und Michel, zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen. Doch kurz bevor die beiden eintreffen, hat Alice plötzlich keine Lust mehr und versucht Paul zu überreden, das Essen abzusagen.
Der Grund: Sie hat zufällig in der Stadt beim Shopping gesehen, wie Michel auf offener Straße eine fremde Frau geküsst hat! Das Problem: Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll – ihrer Freundin alles sagen, oder den ganzen Abend so tun, als wäre nichts geschehen.

Nach einigem Hin und Her gibt Paul seinen Widerstand auf und greift zum Handy, um abzusagen. Doch just in dem Moment klingelt es. Laurence und Michel stehen vor der Tür … Was nun?

Aus dieser pikanten Konstellation entwickelt sich ein raffiniertes Spiel voller Esprit und Ironie. Mit verzweifelten Versuchen, scheinbaren Alibis, melancholisch-zartbitteren Anspielungen und brillianten Dialogen. Ein verzwicktes Puzzle, in dem es längst nicht mehr darum geht, herauszufinden, wer mit wem wann und wo, sondern vor allem um die existenziellste Frage aller Fragen: Wie viel Wahrheit steckt in der Lüge und wie viel Lüge in der Wahrheit?

Florian Zeller ist mit "Die Lüge" nach seinem Super-Hit „Die Wahrheit“ ein lustiges, elegantes, blitzgescheites, bitterböses und schwungvolles Stück gelungen, das erst im September 2015 seine Uraufführung in Paris feierte und bislang nur von sehr wenigen deutschsprachigen Theatern gespielt wurde.

Tickets erhalten Sie online auf www.theater-rum.at oder telefonisch unter 0650/52 555 29 (täglich von 17 bis 20 Uhr). Preise: Erwachsene € 12,-, Kinder € 10,- (bis 14 Jahre). Weitere Termine: 06.11., 10.11., 11.11., 13.11., 17.11., 19.11., 20.11., 24.11., 26.11. und 27.11.2016.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.