Alpenverein will neue Boulderhalle für Hall

Gerald Aichner möchte die alte Remise in eine Boulderhalle umwandeln.
2Bilder
  • Gerald Aichner möchte die alte Remise in eine Boulderhalle umwandeln.
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL (sf). Der Haller Alpenverein fordert seit Jahren eine neue Boulderhalle für Hall. Als Standort soll die alte Remise der legendären 4er-Straßenbahn am Unteren Stadtplatz dienen. Das Gebäude im Eigentum der Stadt Hall steht unter Denkmalschutz und wird nur als Lager benützt.
„Es gibt keine Alternative zur Boulderhalle, zum Standort und keinen Aufschub mehr!“, erklärte der Vorstand im Zuge der letzten Jahreshauptversammlung.
Der Alpenverein möchte, dass die Stadt das Gebäude äußerlich saniert und dann an sie verpachtet. Um die Einrichtung und die Kletterwände würde sich dann der Alpenverein kümmern.

Verhandlungen mit Stadt
"Wir sind mit dem Alpenverein im Gespräch", bestätigt Bgm. Eva Posch. Jetzt geht es darum, den Bedarf zu erheben, die Finanzierung aufzustellen und zu klären, welche Förderungen man erwarten könne. "Wir bekennen uns dazu, dass die Sportinfrastruktur in der Stadt weiter ausgebaut werden soll. Solange aber keine konkreten Zahlen vorliegen, kann man natürlich auch keine Zusage machen", erklärt Posch.
"Wir haben uns das schon ausgerechnet und sind sicher, dass das Projekt finanzierbar und machbar ist", ist AV-Hall-Obmann Gerald Aichner optimistisch. "Das Klettern bzw. Bouldern liegt nach wie vor im Trend, entsprechend groß ist die Nachfrage. Deswegen braucht es ein Boulderzentrum für den Großraum Hall, damit die Kids nicht jedes Mal extra nach Innsbruck fahren müssen", meint Aichner.

Gerald Aichner möchte die alte Remise in eine Boulderhalle umwandeln.
Der Alpenverein möchte die Remise am Rande des Unteren Stadtplatzes in eine Boulderhalle umwandeln.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.