Mils bekommt kleinen Bus mit viel Platz

Andreas Knapp (VVT), Bgm. Eva Posch, LHStv. Ingrid Felipe und Vizebgm. Thomas Kölli stellen die neue Linie 5 vor.
3Bilder
  • Andreas Knapp (VVT), Bgm. Eva Posch, LHStv. Ingrid Felipe und Vizebgm. Thomas Kölli stellen die neue Linie 5 vor.
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL/MILS (sf). „Der Planungsverband Hall zeigt eindrucksvoll, dass es gemeinsam besser geht: Davon profitiert die Qualität des öffentlichen Verkehrs und damit steigt auch die Lebenqualität der Bevölkerung durch bessere Luft und weniger Autos auf den Straßen“; erklärt LHStv.in Ingrid Felipe.
Mit dem neuen Regio Hall versucht die Stadt Hall dem Individualverkehr nämlich Konkurrenz zu machen: „In erster Linie ist hier der VVT zu nennen, der wieder mit zahlreichen Verbesserungen punktet“, betont Bgm Eva Posch. „Die Stadtgemeinde Hall setzt dabei auf den Ausbau des Stadtverkehrs und auf kleinere umweltfreundlichere Busse. Mit dem gekonnten Anschluss an den Bahnhof haben wir die Haller Öffis gemeinsam wieder einen Schritt attraktiver gemacht.“

Kleiner Bus ganz groß

Die Gemeinde Mils wird mit dem neuen Dorfbus (Linie 5) mit 37 Verbindungen täglich (Mo-Fr) über Mils Dreschtennen an den Bahnhof angebunden. Der dafür eingesetzte Bus ist mit 9,80 m Länge und 2,35 m Breite etwas kompakter als herkömmliche Modelle mit 12 Länge und 2,55 Breite. "Ein ideales Maß", freut sich der Milser Vizebgm. Thomas Kölli: "Der Bus kann so leichter durch die engen Straßen von Hall und Mils fahren und an der Endstation Planitz umdrehen. Gleichzeitig hat er aber auch genug Platz, wenn morgens und mittags die Schüler unterwegs sind."

Wieder direkt nach Innsbruck und nicht wie übergangsweise über den Bahnhof Hall fährt die Linie 504. Die Stadtbusse von Hall (Linie 1+2) werden ausgebaut und deren Linienführungen verbessert: Sie verbinden im Halbstundentakt (Mo-Fr) die Untere Lend sowie den Bahnhof Hall über das Kurhaus, Schönegg, Heiligenkreuz und die Trientlstraße. Neu angebunden wird das Siedlungsgebiet um die ehemalige Straub-Kaserne und das Schwimmbad.

Neue Infotafeln

In Hall und Mils werden neue dynamische Fahrplaninformationssysteme installiert, die in Echtzeit anzeigen, wann welcher Bus kommt. Im Zuge der Fahrplanumstellung werden sich die Ankunftszeiten vieler S-Bahnen und Busse um ein paar Minuten verschieben, man sollte sich also informieren, damit einem nicht am Montag der Bus vor der Nase davonfährt.
Infos unter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.