17.08.2016, 14:19 Uhr

Volderer Schülerhort KIDSMIX feiert sein 10-jähriges Bestehen

Gute Stimmung: Bei einem Besuch im Jahre 2012 musizierte LH Günter Platter (li.) mit den Kindern. (Foto: Gemeinde Volders)
VOLDERS. 2006 beschloss die Gemeinde ab Herbst einen Hort anzubieten. Die Nachfrage der Volderer war groß, sodass von Beginn an im Hortjahr 2006/2007 zwei Hortgruppen mit insgesamt über 30 Kindern geführt wurden. Nach sechs Jahren in der Volksschule übersiedelte der Schülerhort in die Räumlichkeiten neben der alten Feuerwehrhalle. Der innovative Einsatz der Gemeinde zauberte eine warhe Wohlfühloase in das Zentrum von Volders. Holz und Licht sind nun die Erkennungsmerkmale des Hortes und lassen Groß und Klein in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen.

Der Alltag im Schülerhort KIDSMIX ist sehr bunt und abwechslungsreich. Fixpunkte für die Kinder sind das Mittagessen, die Mittagspause auf dem Spielplatz, die tägliche Hausaufgaben-und Lernbegleitung wie auch Freizeitgestaltung mit Gestalten, Spielen und viel Bewegung. Außerdem punktet der Hort seit seinem Bestehen mit vielen tollen und unterschiedlichen Projekten. So wurden von jeher medienpädagogische Projekte auf die Beine gestellt und mehrere Hortzeitungen und Fotostories gemacht. Auch ein Bilderbuch wurde von Hortkindern gezeichnet und getextet. Umweltpädagogische Projekte, ein eigenes Hortlied von Kindern komponiert und im Tonstudio auf CD aufgenommen,Theaterstücke und Musicals – all dies und vieles mehr hat die Kinder und gleichermaßen Eltern und MitarbeiterInnen des Schülerhortes über die Jahre begeistert und vor allem bereichert.

„Ich bin sehr glücklich in einer solch tollen Einrichtung arbeiten zu dürfen. Es macht mir große Freude zusammen mit den Kindern und meinem Team den Alltag im Hort zu gestalten. Außerdem erleben wir von allen Seiten tolle Vernetzungen in Volders, sodass wir uns als Teil dieses Dorfes sehen“, meint Hanna Plattner. Sie leitet seit Juli 2013 den Schülerhort KIDSMIX und wird im Oktober dieses Jahres die Leitung an ihre Kollegin Michaela Fili abgeben, da sie in Karenz geht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.