Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2016 in Hall/Rum

Die Gemeinderatswahlen finden am 28.02. in 8 Bezirken in Tirol statt.
15Bilder

REGION. Im Laufe des Sonntagnachmittags werden die Stimmen in den Gemeinden ausgezählt.

Christoph Walser wird neuer Bürgermeister von Thaur

Christoph Walser hat es geschafft. Mit 50,49 % besiegt er Amtsinhaber Konrad Giner (28,83 %) schon im ersten Wahlgang. Den dritten Platz belegt Joe Bertsch mit 11,9 %, Vierter wurde Thomas Rainer mit 8,78 %.
Die Liste von Christoph Walser eroberte auch den ersten Platz bei der Gemeinderatswahl. Seine Thaurer Einheitsliste bekam 38, 74 %. Die liste von Konrad Giner bekam 28,83 %. Die zum ersten Mal angetreten Grünen wurde Dritte mit 10,93 %. Die neue Liste "Du zählst" wurde mit 9,99 % Vierter. Die SPÖ rutschte mit 9,91 % auf den 5. Platz. Den sechsten Platz belegt die Liste BIT MIT 5,91 %.
"Das Ergebnis ist unglaublich. Schon im ersten Wahlgang Bürgermeister zu werden hat meine kühnsten Träume übertroffen" freute sich Christoph Walser und verspricht: "Ich sehe das als Auftrag der Wähler, mit allen Fraktionen zusammenzuarbeiten, damit wir gemeinsam die Zukunft von Thaur gestalten können. Es gibt in Thaur mehrere Projekte umzusetzen wie einen neuen Kindergarten, aber wir haben versprochen, dass wir nur bauen, was wir uns auch leisten können. Wir werden bei großen Vorhaben die Bevölkerung einbinden, Alleingänge wird es in Thaur keine mehr geben", verspricht Walser.

Hall: Starke Gewinne für FPÖ, Bgm. Eva Posch muss sich Stichwahl stellen

Bei der Bürgermeisterwahl errreichte Amtsinhaberin Eva Posch 42, 85 % und muss sich mit dem Zweitplatzierten Karl Faserl von der FPÖ, dem 17,85 % der HallerInnen ihre Stimme gaben, einer Stichwahl stellen. Dritter wurde Wolfgang Tscherner von der Liste "Für Hall", vierter Gerhard Mimm (SPÖ) mit 13,36 % und fünfte Barbara Schramm-Skoficz mit 11,54 %.
Bei der Gemeinderatswahl verlor die ÖVP deutlich und hat nur mehr 37,71 %. Großer Wahlsieger ist die FPÖ mit 20,97 %, Dritter wurde "Für Hall" mit 14,93 %, vierte Kraft wurden die Grünen mit 13,21 %. die SPÖ fiel mit 13,17 % auf den Fünften Platz zurück.

Knapper Sieg für Bürgermeister Edgar Kopp in Rum

Amtsinahber Edgar Kopp gewann die Bürgermeisterwahl mit 50,73 %. Zweiter wurde Franz Saurwein mit 28,17 %, dritter Josef Karbon mit 11,64 % und Vierter Bernhard Kirchebner mit 9,45 %.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichte die SPÖ von Kopp 43,77 % und verlor ihre absolute Mehrheit im Gemeinderat, sie hat in Zukunft nur mehr 9 Mandate. "Zukunft Rum – Team Saurwein bekam 24,36 % (5 Mandate), Die FPÖ 10,83 % (2 Mandate), Die Grünen 10,72 % (2 Mandate), "das neue Rum – Team Josef karbon 8,54 % (1 Mandat), das Zukunftsforum von Patrick Kogler 1,77 % bekam kein Mandat.

Souveräner Sieg von Bgm. Arno Guggenbichler in Absam

Bgm. Arno Guggenbichler gewann die Bürgermeisterwahl mit 74,47 % deutlich gegen Arno Pauli (25,73 %)
Die SPÖ-Liste von Bgm. Guggenbichler bekam 51,92 % und verteidigte damit die absolute Mehrheit. "Wir Absamer Tiroler Volkspartei erreichte 17,49 %. Bemerkenswert der Erfolg der neuen Liste "Zukunft Absam" von Philipp Gaugl mit 15,79 %. Die Grünen Absam kommen auf 7,76 %. Der FPÖ gelang der Einzug ins Dorfparlament mit einem Ergebnis von 7,93 %.

Stichwahl in Mils: Bgm. Peter Hanser gegen Christian Pittl

In Mils traten gleich sechs Kandidaten für das Bürgermeisteramt an. Amtsinhaber Peter Hanser gewann 45,42 % und muss sich einer Stichwahl mit Christian Pittl (16,8 %) stellen. Peter Wurm erreichte 13,77 % Josef Leitner 9,45 %, Wolfgang Maurer 8,28 % und Andreas Unterberger 8,28%.
Schwere Verlusta gab es für die Bürgermeisterliste "Gemeinsam für Mils" die nur mehr 38,7 % der Stimmen erhielt. Zweiter wurde "Lebenswertes Mils" von Christian Pittl mit 17,25 %. Dritter wurde die FPö mit Peter Wurm (16,92 %). Vierte wurden die Grünen mit 12,75 %. Fünfte Die SPÖ und Parteifreihe mit 7,73 % und Fünfter die neue Liste "Aktives Direktes Mils" mit 6,64 %.

Heidi Profeta neue Bürgermeisterin von Gnadenwald

Als Erstes wurden war man in Gnadenwald mit des Auszählung fertig. Einzige Bürgermeisterkandidatin war Heidi Profeta, die somit 100 % (360 Stimmen) erhielt. Ihre neue Liste "Zusammen für Gnadenwald – Team Heidi Profeta wurde mit 33,47 % (164 Stimmen) zweitstärkste Fraktion. Die meisten Stimmen erhielt "Wir Gnadenwalder – Das Gegengewicht" mit 35,10 % (172 Stimmen). Dritter wurde die frühere Bürgermeisterliste "Gemeinschaftsliste Gnadenwald" mit 31,43 % (154 Stimmen).

Lanser Bürgermeister Benedikt Erhard eindrucksvoll bestätigt

In Lans wurde Bgm. Benedikt Erhard mit 75,44 der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Seine "Liste Lans" erhielt 8 Mandate (62,79 %, 400 Stimmen), Die Grünen Lans 2 Mandate (23,39 %,149 Stimmen) und "Lebensmittelpunkt Lans 1 Mandat (13,81 %, 88 Stimmen).
"Das ist eine wunderschöne Bestätigung, dass wir viele hervorragende Leute auf der Liste haben. Offensichtlich haben wir auch die letzten sechs Jahre keine schlechte Arbeit gemacht. Ich sehe das Ergebnis als Auftrag mit ganzer Kraft für Lans weiter zu arbeiten", erklärte Bgm. Benedikt Erhard in einer ersten Stellungnahme.

Bgm. Gahr in Fritzens wieder gewählt

Bgm. Josef Gahr wurde bei der Bürgermeisterwahl mit 65,85% (779 Stimmen) wieder gewählt. Richard Schwaninger erhielt 18,85 % (223 Stimmen) Elmar Spiß 15,3 % (181 Stimmen).
Die "Fritzner Gemeinderatsliste" von Bgm. Gahr erreichte die absolute Mehrheit mit 51,1 % (650 Stimmen), die Fritzner Arbeiter und Angestelltenliste 19,58 % (249 Stimmen), "Für Fritzens" 15,72 % (200 Stimmen) und SPÖ & Parteifreihe 13,6 % (173 Stimmen)

Martin Wegscheider wird Bürgermeister von Tulfes

Bei den Bürgermeisterwahlen siegte Martin Wegscheider eindrucksvoll mit 84,83 % gegen Karl Angerer (15,17 %)
Bei den Gemeinderatswahlen wurde die Liste von Wegscheider "Gemeinsam für Tulfes" mit 44,36 % wieder stärkste Fraktion. Zweite wurde "team Tulfes" mit 24,84 %, dritter "Liste Tulfes" mit 21,71 % und vierter "FPÖ und Unabhängige" mit 9,08 %

Stichwahl in Rinn: Herbert Schafferer gegen Armin Eberl

Bei den Bürgermeisterwahlen erreichte Herbert Schafferer 45,83 %, Armin Eberl 40,41 % Daniela Gstreinthaler 10,57 % und Herbert Staggl 3,20 %
Schafferer und Eberl werden sich in zwei Wochen einer Stichwahl stellen..
Bei den Gemeinderatswahlen erreichte "Pro Rinn" 25,81 %, "Gemeinsam für Rinn" 21,88 %, sehr stark auch die zum ersten Mal angetretenen "BIRZ und die Grünen" mit 21,1 %. "Wir Rinner für Rinn erreichten 18,66 %, die Rinner Dorfliste erreichte 8,89 % und Soko Rinn 3,66 %.

Bgm. Max Harb in Volders wieder gewählt

Die Bürgermeisterwahlen gewann Amtsinhaber Max Harb mit 56,64 %, Peter Schwemberger erreichte 43,36 %.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichte die Liste von Bgm. Harb "Gemeindeliste Volders" 36,76 %, "Zukunft Volders-Team Schwemberger/ Moser 33,18 % und "Gemeinsam für Volders" 30,05 %.

Josef Schindl bleibt Bürgermeister in Baumkirchen

In Baumkirchen trat nur ein Bürgermeisterkandidat (Bgm. Josef Schindl) und eine Liste (Gemeinsame Dorfliste ÖVP) an, die so beide 100 % erreichten.

Hansjörg Gartlacher wieder Bürgermeister in Kolsass

Hansjörg Gartlacher konnte ohne Sorge in die Wahl gehen. Er hatte keinen Gegenkandidaten und wird auch die nächsten sechs Jahre Bürgermeister für Kolsass sein.
Der 13-köpfige Gemeinderat wird mit 9 Sitzen aus der Gemeinschaftsliste für Kolass - Bürgermeisterliste, sowie aus 3 Sitzen der SPÖ und Parteifreie Kolsass und 1 Sitz der Freiheitlich Unabhängigen Liste Kolsass - FPÖ bestückt.
Die Wahlbeteiligung lag bei 73,52 %.

Thomas Oberbeirsteiner mit 63,87 % zum Bürgermeister von Wattens gewählt

Es war ein starker Auftritt der Wattner Freiheitlichen rund um Erich Steiner. Sie werden mit 5 Sitzen im 19-köpfigen Gemeinderat vertreten sein. Christa Gangl & Team haben 3 Sitze inne. Die Mehrheit von 11 Sitzen ging an die Liste FÜR WATTENS von Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner. Dieser wurde auch mit 63,87 % zum Bürgermeister gewählt und konnte sich gegen Christa Gangl und Erich Steiner durchsetzen. Die Wahlbeteiligung in Wattens lag bei 62,87 %.

Franz Schmadl in Wattenberg als Bürgermeister wieder gewählt

Nichts mehr zu befürchten hat der alte und jetzt auch neue Bürgermeister von Wattenberg. Franz Schmadl konnte sich mit 55,83 % gegen Johann Geißler durchsetzen und wird auch die nächste Periode die Gemeinde führen. Der 11-köpfige Gemeinderat wird zu jeweils 5 Sitzen aus den Listen "Unser Wattenberg" und "Bürgerliste Wattenberg" (Bürgermeisterliste) besetzt. 1 Mandat wird von den Freiheitlichen Wattenbergern - FPÖ gestellt. Die Wahlbeteiligung lag bei 89,29 %

Kolsassberg: Bürgermeister Alfred Oberdanner setze sich mit 67,72 % durch

Die Bevölkerung von Kolsassberg bestimmt gerne mit, deshalb lag hier die Wahlbeteiligung auch bei 85,89 %. Der Gemeinderat wird mit 7 Sitzen aus der Liste Aktiv für Kolsassberg - Bürgermeisterliste Alfred Oberdanner und mit 4 Sitzen aus der Liste Zikunft Kolsassberg - Team Rudi Egger bestellt. Der bisherige Bürgermeister Alfred Oberdanner konnte sich mit 67,72 % gegen den Gegenkandidaten Rudolf Egger durchsetzen und wird auch die nächsten 6 Jahre die Geschicke der Gemeinde lenken.

Klarer Sieg für Bgm. Strobl in Aldrans

Der erste seit einem Jahr amtierende Bgm. Johannes Strobl gewann eindrucksvoll mit 76,9 %, Christine Allmaier-Flögel erhielt 23,1 %.
Die Gemeinschaftsliste von Bgm. Strobl gewann 47 %, Aldrans Vorwärts 19,89 %, die erstmals antretenden Grünen 18,51 % und die "Gemeindeliste Aldrans und Freiheitliche" 14,59 %.

Hubert Kirchmair bleibt Bürgermeister in Ampass

Hubert Kirchmair gewinnt mit 64,5 % die Bürgermeisterwahl. Zweite wird Monika Korin mit 25,25 %, dritter Gebhard Schmiederer mit 10,26 %
Die Liste von Kirchmair eroberte mit 55,26 % die absolute Mehrheit, "Gemeinsam für Absam erreichte 31,53 %, die "Freiheitliche und Unabhängige Ampasser Liste" 13,21 %.

Bgm. Josef Kofler gewinnt in Sistrans

Bgm Josef Kofler war der einzige Bürgermeisterkandidat in Sistrans und gewann so mit 100 %. Seine Liste "Gemeinsam für Sistrans" gewann 74,67 %, die Grünen 25,33 %.

Hier geht's zur Berichterstattung in den Bezirken


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.