Tiroler AK warnt: Wer sich für Diät-Pille „FatKiller“‘ interessiert, landet in der Abo-Falle

Foto: AK Tirol

„Nehmen Sie in 4 Wochen 12 kg ab!“ – Vollmundig bewirbt eine Firma Aliaz Cooperation SIA ihre Diät-Pille „FatKiller“ im Internet, und auch über Facebook schaltet sie entsprechende Werbeinserate.

Doch Vorsicht: Konsumenten, die auf das Inserat klicken bzw. ihre persönlichen Daten bekannt geben, sind in der Folge mit wiederkehrenden Lieferungen und Zahlungsaufforderungen in Höhe von mehreren hundert Euro konfrontiert. Wer nicht zahlt, bekommt Post vom Inkassobüro.

In den letzten Tagen haben sich bereits mehrere Betroffene in der AK Tirol gemeldet. Deshalb stellen die AK Experten klar: Der von den Konsumenten geschilderte „Bestellvorgang“ entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG). Darin ist klar geregelt, dass ein kostenpflichtiger Vertrag im Internet nur dann zustande kommen kann, wenn der Bestellbutton mit den Worten „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer gleichartigen, eindeutigen Formulierung gekennzeichnet ist. Dies traf in den bisher bekannten Fällen jedoch nicht zu. Außerdem kann auf die Art, wie sie Betroffene beschreiben, auch kein Abovertrag mit wiederkehrenden Lieferungen und wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen rechtswirksam zustande kommen. Deshalb besteht hier grundsätzlich keine Zahlungspflicht.

AK-Tipps

· Nie persönliche Daten in ein Webformular eingeben, wenn man sich (zunächst) nur informieren will.

· Die Eingabe von persönlichen Daten, wie Name, Adresse, eMail, Telefonnummer usw. – außer bei einer ganz bewussten Bestellung – möglichst vermeiden, insbesondere bei unbekannten Anbietern, besonders verlockend klingenden Anpreisungen oder „einmaligen Gelegenheiten“.

· Informieren Sie sich im Vorhinein im Internet, indem sie das Produkts oder den Unternehmensnamen mit dem Stichwort „Erfahrungen“ suchen. Dann stoßen Sie rasch auf mögliche bisherige Probleme von Konsumenten mit dem Unternehmen. Auch im Zweifel sollte immer gelten: Finger weg!

Die Konsumentenschützer der AK Tirol stehen unter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22 - 1818 gerne für weitere Fragen bzw. Informationen zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.