Wege in ein neues Miteinander

Gastgeber Bernd Baronigg vom Bürgerforum (r.) mit dem renommierten Referenten Karl Sieghartsleitner. | Foto: Bürgerforum
  • Gastgeber Bernd Baronigg vom Bürgerforum (r.) mit dem renommierten Referenten Karl Sieghartsleitner.
  • Foto: Bürgerforum
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im Rahmen des Jahresrückblickes des Bürgerforums Ilz mit Obmann Bernd Baronigg hält Karl Sieghartsleitner ein Impulsreferat mit dem Titel "Wege in ein neues Miteinander". Der ehemalige Bürgermeister von Steinbach an der Steyr beschritt in seiner Amtszeit komplett neue Wege und bietet Interessierten in der Marktgemeinde einen Rückblick darauf.
Auf der UNCED (Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung) 2002 in Johannesburg wurde sein Weg über 40.000 Delegierten aus 178 Ländern vorgestellt. Seitdem hat er in weit mehr als 1.000 Vorträgen im deutschsprachigen Raum, Lettland, Finnland aber auch in Japan darüber referiert. Sieghartsleitner ist seit Jahren ein angesehener Visionär sowie Berater von Wirtschaft und Regierung.
Sein Leitsatz ist, dass man Menschen etwas zutrauen muss und ihnen für ihre Leistungen die entsprechende Anerkennung gibt. Nur mit Zuwendung könne man Menschen positiv verändern.
Als Beispiel erzählt er vom Schicksal des Aussenseiters Franz Grossauers in Steinbach an der Steyr. Dieser verlor nach einem schweren Unfall seine Fähigkeit zu sprechen. Durch den Zuspruch seiner Mitbürger wurde er daraufhin zum anerkannten Dichter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.