Burg Thalberg

8Bilder

Fast 100 Jahre ist Thalberg - die besterhaltene romanische Wehranlage der Steiermark - im Besitz der Familie Gisslinger. Schritt für Schritt wird der mächtige Bau mit bewegter Vergangenheit wieder hergerichtet.

Diese Burg hat wirklich alles schon erlebt. Vor rund 800 Jahren erbaut, gilt Thalberg im Wechselgebiet als besterhaltene romanische Wehranlage des Landes. An ihr haben sich schon Ungarn, Türken und Kuruzzen die Zähne ausgebissen - nur dass der Zahn der Zeit daran nagt, das haben auch viele wechselnde Besitzer über die Jahrhunderte nicht verhindern können.
Gewaltig steht er da, der 90 Meter lange und 23 Meter breite Burgkomplex, der von zwei mächtigen quadratischen Türmen eingefasst wird. Darunter das gotische Haus, einst wohl Zeughaus, dann Getreidespeicher, der Gerichtssaal . . .
Heute gehören rund 90 Hektar Land dazu. Die Landwirtschaft ist "weitgehend verpachtet", den Wald bewirtschaftet die Familie selbst. Vor allem aber hat sie begonnen, die Anlage zu renovieren - mit großer Unterstützung durch das Denkmalamt und der Freiwilligen Feuerwehr Dechantskirchen.

Wo: Burg Thalberg, 8241 Dechantskirchen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.