Burganlage Schloss Festenburg

27Bilder

Die Festenburg ist eine Klosterburg in der gleichnamigen Ortschaft Festenburg in der Katastralgemeinde Köppel in der Gemeinde Sankt Lorenzen am Wechsel. Sie wurde um 1200 vermutlich von den Herren von Stubenberg als Vöstenburg gegründet. Seit 1616 im Besitz des Stiftes Vorau, beherbergt sie nun die römisch-katholische Pfarrkirche der hl. Katharina mit einer Abfolge von sechs vorgelagerten Kapellen. Die Pfarre Festenburg wird seelsorglich durch das Augustiner-Chorherrenstift Vorau bestellt.
Der Rittersaal der Burg wurde zur Pfarrkirche umgestaltet, die der hl. Katharina geweiht wurde. Ab 1709 erfolgte die malerische Ausgestaltung der Katharinenkirche, der Loretokapelle, der Dornenkrönungskapelle, der Krippenkapelle, der Ölbergkapelle, der Geißelungskapelle und der Kreuzkapelle durch den Vorauer Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer. Im Deckenfresko der Katharinenkirche, dem Festenburger Frauenhimmel von 1710, das bedeutendste steirische Beispiel des expressiven Illusionismus im Spätbarock, sind heilige Jungfrauen und Engel dargestellt.
Die Burg ist den Besucherinnen und Besuchern von Mai bis September von Montag bis Sonntag mittels Führungen öffentlich zugänglich.

Wo: Schloss Festenburg, Festenburg 1, 8251 Festenburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.