Pfarrkirche Eichberg

Pfarrkirche ist dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Erbaut wurde sie vom Ritter Wulfing von Eichberg.
12Bilder
  • Pfarrkirche ist dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Erbaut wurde sie vom Ritter Wulfing von Eichberg.
  • hochgeladen von Christa Posch

Die Pfarrkirche wurde ursprünglich als gotische Schlosskapelle hinter dem Schloss Eichberg unter Wulfing von Eichberg erbaut und 1378 dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht.
Wiederaufbau nach einem Brand im Jahre 1605.
1863 stiftete der Schlossherr Franz Lorenz Reichsgraf von Wimpffen ein Benefizium, wofür wöchentlich drei Hl. Messen in Eichberg für das Seelenheil seiner verstorbenen Frau gelesen werden sollten und stellte die freie Wohnung für den Benefiziaten im Schloss zur Verfügung.
Unter dem Benefiziaten P. Andreas Kerschberger (Oblate des Hl. Franz v. Sales) erfolgte am 1. November 1941 die Errichtung der Pfarre Eichberg, die damit von der Mutterpfarre Grafendorf abgetrennt wurde.
Die Innenausstattung der Pfarrkirche (17. Jhdt.) ist unter anderem geprägt durch die hölzerne Orgelempore und die Grabsteine der Grafen von Steinpeiß, die bereits im 15. Jhdt. als Inhaber von Eichberg genannt werden und in der Gruft im Altarraum bestattet sind.

Wo: Eichberg, Eichberg 46, 8234 Eichberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.