Schloss Aichberg

16Bilder

Schloss Aichberg steht im Ort Eichberg in der Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz in der Steiermark.

Seit etwa 1050 war die Gegend um Eichberg und Rohrbach im Besitz der Grafen von Formbach und kam 1158 an deren Erben, die steirischen Landesfürsten. Kurz vor 1200 erfolgte im Zuge der
Grenzbefestigung die Gründung von Burg und Dorf Eichberg durch
die Ritter von Eichberg. In einer Urkunde des Augustiner
Chorherrenstiftes Vorau wird jedoch erst 1250 als erster Eichberger Konrad von Eichberg erwähnt.

Seit 1986 ist das Schloss im Privatbesitz von Cajetan Gril, wurde renoviert und beherbergt heute ein Museum. Im Schloss stellen heimische Künstler immer wieder ihre Werke aus.

Wo: Schloss Aichberg, Eichberg, 8234 Eichberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.