Tourismus-Pionier feierte Runden

Geburtstagsjubilar Ernst Schirnhofer mit Gattin Maria im Kreis der Gratulanten.
  • Geburtstagsjubilar Ernst Schirnhofer mit Gattin Maria im Kreis der Gratulanten.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Jahrzehntelang war der Name Ernst Schirnhofer untrennbar mit der erfolgreichen Entwicklung des Tourismus in seiner Heimatgemeinde St. Johann in der Haide und in der gesamten Oststeiermark verbunden. Ende Juli feierte der „Touristiker aus Leidenschaft“ seinen 80. Geburtstag.
Mehr als 50 Jahre führte Ernst Schirnhofer gemeinsam mit seiner Gattin Maria das Waldhotel Konrad in St. Johann, das in seiner Blütezeit mehr als 30.000 Nächtigungen pro Jahr verzeichnen konnte. Ein Freibad und ein Hallenbad, ein Kalorien-Wanderweg, ein Fitnessparcours und eine Finnen-Laufstrecke sind nur einige Pionierleistungen des Jubilars. Als Obmann des Tourismusverbandes und des Verschönerungsvereins St. Johann sowie acht Jahre lang als Obmann des Tourismus-Regionalverbandes Oststeiermark stellte Schirnhofer entscheidende Weichen zur touritischen Positionierung der Gemeinde und der Region. Für seine Verdienste wurde Ernst Schirnhofer unter anderem mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik und dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.
Als Gratulanten stellten sich unter anderem Bgm. Günter Müller, für den Oststeiermark-Tourismus Obmann Andreas Friedrich und Geschäftsführerin Eva Luckerbauer und für den TV St. Johann Obmann Franz Sommer und Magdalena Schieder ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.