25 Jahre Jugendtreffen Pöllau

21Bilder

Schon zum 25. Mal findet heuer in Pöllau das charismatisch geprägte Sommerjugendtreffen statt. Hunderte Jugendliche aus ganz Österreich und darüber hinaus, fanden wieder gastfreundliche Aufnahme in Pöllau und Pöllauberg. Mehr als 10 000 Jugendliche waren in diesen Jahren in Pöllau, um ihren Glauben an Christus zu vertiefen, Freundschaften zu schließen, Vorträge zu hören und die Schätze der Eucharistie und der Beichte zu entdecken. Auch Spaß, Sport, Spiel und viel Musik zum Lobe Gottes dürfen dabei nicht fehlen.
Eine ganze Reihe von Bischöfen kam in diesen Jahren nach Pöllau, um die Jugendlichen geistlich zu stärken. Besonders wichtig für das Gedeihen des Jugendtreffens war der 2009 verstorbene Pfarrer von Pöllau Raimund Ochabauer. Kurz nach dem der damalige Kaplan und heutige Pfarrer Roger Ibounigg 1990 seine erste Kaplansstelle in Pöllau angetreten hatte, motivierte ihn Pfarrer Ochabauer ein Jugendtreffen zu initiieren. Zusammen mit befreundeten Kaplänen und begeisterten Jugendlichen startete Ibounigg 1992 diese Treffen. Der damals ebenfalls neue Nachbarkaplan in Hartberg hieß Wilhelm Krautwaschl. Er feierte heuer als Diözesanbischof die Eröffnungsmesse des Jugendtreffens.
Seit 14 Jahren gibt es im Anschluss an die Woche der Jugend ein eigenes Familientreffen, zu dem heuer rund 1000 Personen erwartet werden. Auch Kardinal Schönborn und Diözesanbischof Klaus Küng werden dieses Treffen mit ihrer Anwesenheit beehren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.