13.07.2016, 11:54 Uhr

5 Jahre „RadioDauerWelle!!!!!“

Das RDW - Team deutet es: 5 JAHRE!!!!!
Im Jahre 2010 wurde „Radio Hartberg“ bei der GV des Entwicklungsförderungsverbandes Hartberg im Gasthaus Schwammer in Dechantskirchen offiziell abgedreht, was zugleich die Geburtsstunde von Radio Dauerwelle war!
Einer „handvoll Hobbyjournalisten“ ist es tatsächlich gelungen, innerhalb nur eines halben Jahres ein Nachfolge – Internetradio (www.radiodauerwelle.at) zu schaffen, welches nun tatsächlich fünf Jahre lang erfolgreich am Netz ist! Triebfeder dieses „Abenteuers“ waren der jetzige Chefredakteur Franz Bergmann und der Betreiber Franz Morgenbesser mit seiner Firma ANYWAY Musik. Die beiden haben sich anscheinend gefunden, denn Franz Bergmann, die „Judolegende aus Rohrbach an der Lafnitz“ ist es gewohnt zu kämpfen, überhaupt wenn es um Idealismus geht und auch Franz Morgenbesser aus Bruck an der Lafnitz ist ein „Abenteurer“ der sich – beruflich wie auch privat – „etwas traut!“ Wenn man bedenkt, dass zum Start dem „neuen Internetradio“ selbst von kompetenten Personen eine Lebenszeit von maximal einem halben Jahr prophezeit wurde, dann kann man die Leistung des gesamten Teams nach fünf Jahren erst richtig einschätzen. Mit so viel Idealismus haben damals wohl die Wenigsten gerechnet!

Dass „RadioDauerWelle“ nicht kostendeckend sein kann, war dem Betreiber Franz Morgenbesser von Vornhinein klar, denn ein Internetradio, betrieben in einem ländlichen Raum absichtlich unpolitisch zu führen und auch wirtschaftlich ohne einen Großsponsor zu betreiben, kann nicht einfach sein!

Das 6-köpfige Reporterteam von RadioDauerWelle darf sich zu Recht zu den freiesten Reportern zählen: sie bestimmen frei ihre Beitragsthemen und entscheiden selbstständig ihre Interviewpartner. Ihre Motivation ist allerdings nicht Geld, sondern Idealismus.

Einzig drei Punkte muss das Reporterteam einhalten: keine Parteipolitik, keine Blutberichte (Morde, grausame Autounfälle etc.) und keine Negativberichte. RadioDauerWelle hat sich entschieden positiven Menschen und das positive Geschehen ihrer Gegend und auch (weit) darüber hinaus zu dokumentieren.

Die feierliche 5-Jahresfeier (Morgis Tafelrunde) des gesamten RadioDauerWelle – Teams fand in einen sehr würdigen Rahmen im Gasthaus Putz (St. Lorenzen am Wechsel) statt!
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.