Bereichstaucherlager der Tauchgruppe 5 am Attersee

6Bilder

Bei besten Wetterbedingungen wurde das 4. Wasserdienstlager der Tauchgruppe 5 (Bereiche Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) in Weyregg am Attersee bei der Ausbildungsstätte des OÖ-LFV abgehalten. Die Übungsschwerpunkte galten heuer dem Trockentauchen, dem Arbeiten unter Wasser und der Einbindung der Schiffsführer in den Übungsbetrieb.
Die einzelnen Tauchgänge gliederten sich folgendermaßen:
Allgemeiner Checktauchgang
Tauchübungen auf den einzelnen Plattformen (5 – 30m)
Tauchgänge vom Boot
Orientierungstauchen
Aufstiegsübungen
Unterwasserkommunikation
Arbeiten mit dem Hebebalon
Am Lager nahmen insgesamt 14 Einsatztaucher und 9 Schiffsführer teil. Gesamt wurden 77 Tauchgänge absolviert. Die Sicherungsboote wurden von den Feuerwehren Stubenberg am See und Weiz beigestellt.
Diese zum 4. Mal abgehaltene Weiterbildungsveranstaltung wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen und für das Jahr 2017 fix im Übungskalender der Tauchgruppe 5 aufgenommen.
Der Dank gilt allen Organisatoren, dem OÖ-Landesfeuerwehrverband und dem Lagerleiter, HBI Norbert Spießberger der Ausbildungsstätte für die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Bereichs- und Ortskommanden, sowie bei BR Erwin Gutmeier für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft und Disziplin während des gesamten Lagers.

Bericht und Fotos: ABI Ing. Andreas Dunst

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.