Weidmannsheil hieß es in Bad Waltersdorf

Bezirksjägermeister Franz Gruber (3 v.l.) konnte zahlreiche Ehrengäste in Bad Waltersdorf begrüßen.
2Bilder
  • Bezirksjägermeister Franz Gruber (3 v.l.) konnte zahlreiche Ehrengäste in Bad Waltersdorf begrüßen.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

„Jagdgrün“ wohin das Auge reicht. Dieser Anblick bot sich in der Kulturhalle von Bad Waltersdorf. Dort fand der alljährliche Bezirksjägertag mit Trophäenschau statt.
Bezirksjägermeister Franz Gruber war es eine Ehre, rund 400 Weidmänner aus den Regionen Hartberg und Fürstenfeld begrüßen zu dürfen. Unter die Jagdgenossen gesellten sich auch Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, Bürgermeister Josef Hauptmann, Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Landesjägermeister Heinz Gach, Bezirksjägermeister-Stellvertreter Johann Tauchmann, Kammerobmann Johann Reisinger, sein Stellvertreter Herbert Lebitsch sowie der Bezirksjägermeister der Stadt Graz Stephan Moser.

In seinen Grußworten wies Bürgermeister Josef Hauptmann auf den großen Stellenwert der Jagdgemeinschaft für das Gleichgewicht in der Natur hin und war angesichts der großen Teilnehmerzahl begeistert. Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer sprach seine Dankbarkeit aus: „Das Bestreben der Jägerschaft, einen Interessensausgleich mit Land- und Forstwirtschaft zu finden, ist von größter Bedeutung.“

Franz Gruber, der durch das Programm führte, appellierte für eine naturnahe Jagd- und Landwirtschaft. Ebenso wurde das Thema „Krähenabschuss“ diskutiert, denn diese haben im vergangenen Jahr viel Schaden hinterlassen. Das Problem der wildernden Hunde sei nach wie vor vorhanden – vor allem Geißen und Kitze fallen diesen zum Opfer.
Im Tätigkeitsbericht über das Jahr 2015 konnte Gruber stolz verkünden, in den 164 Jagdgebieten des Bezirkes viele Abschlusspläne erfüllt oder, wie im Fall des Rotwildes, sogar überschritten zu haben.
Ebenso die Zahl der Jagdkarten sei mit 2.000 sehr erfreulich und 54 angehende Jäger haben die Jagdprüfung bestanden.

Bezirksjägermeister Franz Gruber (3 v.l.) konnte zahlreiche Ehrengäste in Bad Waltersdorf begrüßen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.