Ilzer Kulturbotschafter seit 120 Jahren

Das Blasmusikorchester, hier in Aktion beim Kürbisfest, feiert sein 120. Geburtstagsfest im Ilzer Zentrum. | Foto: KK
  • Das Blasmusikorchester, hier in Aktion beim Kürbisfest, feiert sein 120. Geburtstagsfest im Ilzer Zentrum.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Anlässlich des 120-Jahr-Jubiläums des Musikvereins Ilz lädt das Orchester am 15. Oktober zu einem großen Fest der Musik in das Zentrum der Marktgemeinde. Obmann Johann Fürst, Kapellmeister Anton Mauerhofer und die 55 Musiker des Orchesters feiern mit zahlreichen Gastkapellen auf dem Hauptplatz, im Kulturhaus und im Gemeindehof den Geburtstag des Blasmusikvereins, dessen Tradition seit der Gründung am 18. Feber 1896 über eine Jahrhundert- und eine Jahrtausendwende hinweg hochgehalten wird. Damit ist der Musikverein Ilz zu einem der ältesten und wichtigsten Kulturträger der Marktgemeinde geworden.
Sternförmig marschieren die Musikkapellen um 13.45 Uhr auf dem Ilzer Hauptplatz zum Festauftakt ein. Die große Eröffnung des festlichen Nachmittags erfolgt um 14.00 Uhr mit einem gemeinsamen Musizieren der Kapellen. Von 15.00 – 17.45 Uhr erwarten die Besucher variantenreiche Konzertauftritte der Gastkapellen.
Den Höhepunkt des Geburtstagsfestes bildet das „Musikalische Feuerwerk“ um 18.00 Uhr, bei dem alle Musiker als Riesenorchester ihre Instrumente erklingen lassen und für einen fulminanten „Blasmusiksound“ garantieren. Ab 18.30 Uhr lädt der Musikverein Ilz zum gemütlichen Ausklang auf dem Hauptplatz. Für beste Verpflegung der Gäste wird – wie es sich für ein Geburtstagsfest gehört - natürlich gesorgt sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.