Goldene Ähren für die besten Brote

Die Landessiegerinnen Maria Marachl und Andrea Potzinger-Wurzer im Kreis der Ehrengäste.
2Bilder
  • Die Landessiegerinnen Maria Marachl und Andrea Potzinger-Wurzer im Kreis der Ehrengäste.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der Herbstkirtag in der Baumschule Loidl in Kaindorf bot den passenden Rahmen, um rund 70 erfolgreichen brotbackenden Bäuerinnen und Bauern ihre Auszeichnungen zu verleihen. Nach einer Segnung der Brote und der anwesenden Gäste durch Pfarrer Peter Orthofer nahmen der Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher, Landesbäuerin Gusti Maier und die Leiterin und Organisatorin der Steirischen Brotprämierung Eva Maria Lipp die Verleihung vor. Es gab Auszeichnungen in Bronze, Silber und die Ähren in Gold. Auch die acht Landessiegerinnen wurden besonders ausgezeichnet.
Bei dieser 19. Prämierung in Folge gab es 226 eingereichte Brote. Davon wurden durch die immer besser werdende Qualität 208 Brote in Bronze, Silber oder Gold prämiert. Nur 7,96 % der eingereichten Brote erhielten keine Auszeichnung. 73 von 80 teilnehmenden Betrieben wurden ausgezeichnet. Davon 56 Betriebe mit Gold. Trotz der strengen Bewertung durch die Jury konnte meist nur ein sehr gutes Urteil abgegeben werden. Das Qualitätsbewusstsein hat sich somit für sie alle gelohnt.
Am 17. Oktober 2016 folgt die nächste Prämierung für Striezel und Früchtebrote, wo es wieder hervorragende Produkte geben wird.

Die Landessiegerinnen Maria Marachl und Andrea Potzinger-Wurzer im Kreis der Ehrengäste.
Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Kreis der Ehrengäste. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.