"Einleben" wird in Hartberg gelebt

Die Verantwortlichen für das Projekt „Einleben“ im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze Vzbgm. Wolfgang Böhmer.
  • Die Verantwortlichen für das Projekt „Einleben“ im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze Vzbgm. Wolfgang Böhmer.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Seit 2009 gibt es in Hartberg das Projekt "Einleben", das vom Verein Omega durchgeführt und vom Arbeitsmarktservice Hartberg gefördert wird. Ziel ist die Unterstützung von Personen mit Migrationshintergrund, die eine Zugangsberechtigung zum österreichischen Arbeitsmarkt besitzen.
Die Inhalte reichen von der Vermittlung unseres Sozialsystems sowie unserer Werte und Kultur bis zur Erweiterung der Sprachkompetenz im beruflichen Kontext und der Vorbereitung für den Arbeitsmarkt. Weitere Projekte, die Angeboten werden, sind Deutsch-Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Aktivierungsmaßnahmen
In den den Vereinsräumlichkeiten im Hartberger Stibor Center wurden nun beeindruckende Zahlen über das Projektjahr 2016 präsentiert. Insgesamt haben 144 Teilnehmer aus 26 Ländern, darunter Tunesien, Marokko, Indien, Ghana und Kamerun, an den Kursen teilgenommen. Von den 30 Teilnehmern des Projektes „Einleben“ konnte rund die Hälfte am Arbeitsmarkt integriert werden.
Projektkoordinatorin Sadika Kostmann freute sich zur Präsentation auch den Hartberger Vizebürgermeister Wolfgang Böhmer sowie AMS Hartberg-Fürstenfeld Geschäftsstellenleiter Herbert Paierl und Abteilungsleiter Günter Müller begrüßen zu können. Sämtliche Grußredner betonten den hohen Stellenwert des Projektes, das ganz wesentlich zu einem friedlichen Zusammenleben beiträgt und freuten sich, dass auch das Jahr 2017 finanziell gesichert ist.
Infos: Verein Omega: Bahnhofstraße 21, 8230 Hartberg, Tel.: 03332/61227 bzw. 0664/40 71 316.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.