125. Bezirksmusikertreffen in Neudau

Ausgezeichnete mit Max Wiesenhofer, Reinhold Lopatka, Wolfgang Dolesch, Georg Jeitler, Josef Pallier, Andreas Ebner und Michaela Posch (v. li.). | Foto: KK
3Bilder
  • Ausgezeichnete mit Max Wiesenhofer, Reinhold Lopatka, Wolfgang Dolesch, Georg Jeitler, Josef Pallier, Andreas Ebner und Michaela Posch (v. li.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

In Neudau fand das insgesamt 125. Bezirksmusikertreffen statt. Anlass dafür war das 90-jährige Bestandsjubiläum der Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau, unter Kapellmeister Ewald Franaschek.
Vor dem offiziellen Teil marschierten die 23 teilnehmenden Kapellen aus dem Musikbezirk und Kapellen aus den angrenzenden steirischen und burgenländischen Musikbezirken auf den örtlichen Hauptplatz ein. Danach führte Bezirksobmann-Georg Jeitler durch den offiziellen Teil des Treffens.
Er konnte dazu, neben dem Hausherrn Bgm. und LAbg. Wolfgang Dolesch auch NAbg. Reinhold Lopatka, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer und den Schriftführer-Stellvertreter des Steirischen Landesblasmusikverbandes Josef Pallier begrüßen.
Jeitler betonte in seiner kurzen Rede, dass die Blasmusik einen großen Stellenwert habe und von kirchlichen und weltlichen Anlässen nicht wegzudenken sei.

Auszeichnungen in Gold

Im Rahmen des Festaktes wurde dann von den Politikern und Bezirks-Jugendreferentin-Stellvertreterin Michaela Posch die Jungmusikerleistungs- beziehungsweise Leistungsabzeichen für Erwachse in Gold übergeben.
Nach dem gemeinsamen Abspielen der Steirischen Landeshymne, dirigiert von Bezirkskapellmeister Andreas Ebner, ging das Treffen zum gemütlichen Teil mit Gästekonzerten über.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.