Einsatzbereitschaft und Idealismus

Rotkreuz-Bezirksversammlung: Klaus Mrak und Alfred Gigler im Kreis einiger Ehrengäste.
2Bilder
  • Rotkreuz-Bezirksversammlung: Klaus Mrak und Alfred Gigler im Kreis einiger Ehrengäste.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg anlässlich der diesjährigen Bezirksversammlung des Roten Kreuzes. Als Ehrengäste konnte Bezirksstellenleiter Vizepräsident Klaus Mrak, die LAbg. Hubert Lang und Anton Kogler, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer sowie seitens des Roten Kreuzes Vizepräsident Jürgen Siegert begrüßen.

Beeindruckende Zahlen

Mehr als 150.000 Dienststunden wurden in den Regionen des Bezirkes geleistet, davon 74.204 Stunden von den 327 freiwilligen Mitarbeitern. Bei 25.222 Hilfeleistungen, davon 6.528 Akuteinsätze, wurden 7.263 Patienten betreut. 1.265 mal musste der Notarztrettungsdienst in Hartberg bzw. Vorau ausrücken. Dazu kommt die Durchführung von 96 Erste-Hilfe-Grundkursen mit 1.379 Teilnehmern und 25 Kursen bzw. Modulen von Krankheitshilfe bis Bewegung zum Wohlfühlen mit 320 Teilnehmern. Im Blutspendedienst konnten im letzten Jahr bei 58 Blutspendeaktionen insgesamt 4.361 Spenden aufgebracht werden. Sämtliche Grußredner dankten namens der Öffentlichkeit für den Einsatz und den Idealismus zum Wohle der Bevölkerung.

Dank für die Mitarbeit

Die Bezirksversammlung bildete auch heuer wieder den passenden Rahmen, um zahlreiche Mitarbeiter des Roten Kreuzes für ihre Leistungen zu ehren. Ein Auszug: Dienstjahresabzeichen in Gold für 50 Jahre: Paul Fischer; Dienstjahresabzeichen in Gold für 30 Jahre: BL-Stv. Ernst Graf, Johann Zisser; Stundenspange in Gold für 10.000 ehrenamtliche Dienststunden: Monika Radax, Josef Radax; Verdientzeichen des Rotkreuz-Landesverbandes Steiermark in Gold: Franz Pichler, Johann Schirnhofer.
Bei den statutenmäßig anstehenden Neuwahlen wurden Bezirksstellenleiter Klaus Mrak und sein Team in ihren Funktionen bestätigt.

Rotkreuz-Bezirksversammlung: Klaus Mrak und Alfred Gigler im Kreis einiger Ehrengäste.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.