Hartberg: Funkgrundlehrgang erfolgreich durchgeführt

12Bilder

Im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg findet im Frühjahr und im Herbst jeweils zumindest ein Funkgrundlehrgang statt. Der erste Lehrgang im Frühjahr 2016 wurde im Feuerwehrhaus Schildbach abgehalten und von 21 Feuerwehrkameraden aus acht Feuerwehren besucht.

Ausbildungsprogramm

- Rechtliche und organisatorische Bestimmungen
- Einfache technische Grundlagen, die von Bedeutung sind
- Funkordnung und Funkorganisation
- Die verschiedenen Arten von Funkgesprächen
- Die Bedienung der Digitalfunkgeräte
- Praktische Abläufe bei Einsätzen
- Grundlagen der Karten- und Kompasskunde
- Aufbau des Warn- und Alarmsystems
- Praktische Funkübungen anhand von Einsatz- und Übungsbeispielen
Ausbilder lehren Praxis
Als Ausbilder fungierten der Abschnittsfunkbeauftragte des Abschnittes 6 HBI Roland Koch und der Bereichsfunkbeauftragte BM d.F. Hannes Haindl. Mit Beispielen aus der Praxis und aktiver Mitarbeit der Teilnehmer, wurde die nötige Theorie für alle Anwesenden interessant und kurzweilig gestaltet und ein großer Schwerpunkt auf praktische Übungen mit den Funkgeräten gelegt.
In Zusammenarbeit mit dem Bezirkspolizeikommando Hartberg-Fürstenfeld, wurde auch ein organisationsübergreifender Funktest auf der gemeinsamen Bezirks-BOS-Sprechgruppe durchgeführt.

Erfolgreicher Abschluss

Aufgrund der guten Vorbereitung und ihrer aktiven Mitarbeit konnten alle Ausbildungsteilnehmer die abschließende Erfolgskontrolle mit sehr gutem Erfolg bestehen!
Der Bereichsfunkbeauftragte möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das disziplinierte Verhalten und die aktive Mitarbeit bedanken! Ein ebenso großes Dankeschön gebührt der Feuerwehr Schildbach mit HBI Karl Lugitsch für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten!

Bericht und Fotos: BM d.F. Hannes Haindl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.