Mit allen fünf Sinnen im Einsatz

Foto: KK

In der NMS Ilz wurde in den beiden ersten Klassen unter Mitwirkung von insgesamt 11 Lehrern für eine gesamte Woche der Stundenplan aufgelöst und „nur“ ein Thema behandelt – The five senses.
Gearbeitet wurde nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause – vor allem selbstständig in kleineren oder größeren Gruppen.
Die Eigenaktivität der Schüler bildet eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Projektunterricht. Es ist daher wichtig, bei der Themenwahl von den Interessen der Kids auszugehen und im Anschluss eine Einigung über das zu bearbeitende Thema zu erzielen.
„Diese Woche war weit anstrengender als eine „normale“ Schulwoche“, hört man aus den Reihen der Schüler. „Aber es war so toll, weil wir so viel alleine machen durften“. „Diese Woche werde ich nicht so schnell vergessen – vor allem der Sinnesworkshop im Dunkeln, war für mich eine tolle Erkenntnis“. Diese Zitate beschreiben den Erfolg eines Projektes in eindrucksvoller Weise!
In Kleingruppen haben sich die Kids mit den 5 Sinnen beschäftigt – und das in englischer Sprache. Samantha aus Südafrika, die zurzeit ein Jahr bei einer Fürstenfelder Familie verbringt, hat uns dabei als „ Native Speaker“ bestens unterstützt. Auch ein Lerntypentest durfte nicht fehlen.
Am letzten Tag des Projekts wurden mehr als 30 Stationen aufgebaut von Schülern der 1. Klassen betreut. Alle Klassen der NMS Ilz, die 3. und 4. Klassen der Volksschule Ilz, Eltern, Verwandte und viele Gäste wurden mit einem Stationsplan auf die Sinnesreise geschickt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.