Die steirischen St. Johanner Musiker trafen sich

Kapellmeister, Stabführer und Obmänner mit Friedrich Wachmann, Iris Klammler, Helmut Pichlbauer, Josef Lind und Siegfried Windhaber. | Foto: KK
2Bilder
  • Kapellmeister, Stabführer und Obmänner mit Friedrich Wachmann, Iris Klammler, Helmut Pichlbauer, Josef Lind und Siegfried Windhaber.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

Dabei ist jedes Mal ein anderes der fünf steirischen St. Johanns Veranstaltungsort.
In diesem Jahr konnte wieder St. Johann bei Herberstein ihre Ortsnamenskollegen aus St. Johann ob Hohenburg, St. Johann im Saggautal, St. Johann am Tauern sowie aus St. Johann in der Haide begrüßen.
In der örtlichen Veranstaltungshalle wurde zunächst die heilige Messe mit Pfarrer Werner Reiss gefeiert. Anschließend führte der Obmann des Veranstalters Josef Lind durch den Festakt. Dieser konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Bgm. Friedrich Wachmann und Ortsteilbürgermeisterin Iris Klammler. Wachmann betonte in seinen Grußworten, dass es sehr wichtig sei, die Gemeinschaft zu pflegen und zu erneuern. Die Gemeinde sei sehr stolz auf die Musikkapelle des Ortsteils, ergänzte er.
1984 wurde das Treffen von Antonia Krieger aus St. Johann in Saggautal und Siegfried Windhaber aus St. Johann bei Herberstein initiiert und gegründet. Letzterer wurde im Rahmen des Treffens zum Ehrenmitglied der Musikkapelle St. Johann bei Herberstein ernannt.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die „Musikkapelle Groß-St. Johann“. Über 150 Musiker spielten dabei gemeinsam unter wechselnder Leitung der fünf Kapellmeister.
Den Abschluss bildete dabei das Intonieren der steirischen Landeshymne unter der Leitung des Kapellmeisters von St. Johann bei Herberstein Helmut Pichlbauer.

Kapellmeister, Stabführer und Obmänner mit Friedrich Wachmann, Iris Klammler, Helmut Pichlbauer, Josef Lind und Siegfried Windhaber. | Foto: KK
Siegfried Windhaber (M.) wurde Ehrenmitglied mit Helmut Pichlbauer (li.) und Josef Lind (re.). | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.