Landtagswahl 2015 Hartberg-Fürstenfeld: Die FPÖ ist der Gewinner im Bezirk

Trotz Verlusten stimmenstärkste Partei im Bezirk: Reinhold Lopatkas ÖVP liegt vorne.
3Bilder
  • Trotz Verlusten stimmenstärkste Partei im Bezirk: Reinhold Lopatkas ÖVP liegt vorne.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld bleibt die ÖVP mit 40,03 Prozent hinter dem Ergebnis von 2010 klar zurück und verliert 13,45 Prozent. Die SPÖ rutschte mit einem Stimmanteil von 20,47 Prozent und einem Verlust von 7,85 Prozentpunkten im Bezirk hinter die blaue Fraktion auf Rang drei zurück.
Der FPÖ gelang es nicht nur landesweit, beiden "Reformpartner-Parteien" einen beträchtlichen Anteil der Stimmen abzunehmen. Mit einem Plus von 19,37 Prozent liegt man bei 28,93 Prozent der Stimmen im Bezirk. 2010 lag man noch knapp unter der zehn Prozent-Marke.

Die Grünen liegen bei 4,56 Prozent und konnten mit einem Plus von 0,74 Prozent der Stimmen minimal zulegen. Die KPÖ kam auf einen Stimmanteil von 1,48 Prozent (Ein Minus von 0,16 Prozent). Das Team Stronach liegt bei 2,31 Prozent, die Neos halten bei 2,22 Prozent.

Hier geht es zu den Ergebnissen der gesamten Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.