Unser Ziel ist die Pole-Position

SPÖ-Landesparteivorsitzender Michael Schickhofer (l.) gratulierte dem neuen Regionsvorsitzenden Wolfgang Dolesch.
11Bilder
  • SPÖ-Landesparteivorsitzender Michael Schickhofer (l.) gratulierte dem neuen Regionsvorsitzenden Wolfgang Dolesch.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Mehr als 180 Delegierte und zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur SPÖ-Regionalkonferenz in das Integrationszentrum Neudau. Und es sollte ein echtes Heimspiel für den Neudauer Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Wolfgang Dolesch werden. Er wurde mit 99,5 Prozent zum neuen SPÖ-Regionsvorsitzenden (Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz) gewählt. Der weitere Vorstand brachte es auf 95,1 Prozent. Notwendig wurde die Neuwahl, weil der bisherige Regionalvorsitzende LHStv. Michael Schickhofer zum Landesparteivorsitzenden aufgestiegen ist.

Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer, der sich vor der Regionalkonferenz persönlich ein Bild bei der hart getroffenen Borckenstein AG in Neudau machte, sagte ganz klar: „Wir werden um jeden Arbeitsplatz bei der ‚Borckenstein‘ kämpfen!“ Schickhofer hat bereits Soziallandesrätin Doris Kampus, Sozialminister Alois Stöger und dem ehemaligen Sozialminister, Bundespräsidentschaftskandidat Rudi Hundstorfer kontaktiert, um alle Hebel für eine Rettung des Betriebes in Bewegung zu setzen. An jene Mitarbeiter der Borckenstein AG, die ihren Arbeitsplatz verlieren sollten, wandte er sich direkt: „Wenn wir einen Sozialplan brauchen, dann machen wir ihn. Niemand wird alleine gelassen.“ Auch die Marktgemeinde Neudau wird in dieser schwierigen Zeit nicht alleine gelassen – 250.000 Euro macht der Vize-LH als Sofortmaßnahme locker.

Die schwierige Lage der ‚Borckenstein‘ zeigt wieder auf, dass die Sozialdemokratie viel mehr wieder zu internationalen Bewegung werden muss: „Wenn auf Rohstoffbörsen in Fernost durch Spekulation die Rohstoffpreise in den Keller fallen oder absichtlich in die Höhe getrieben werden und dadurch die ‚Borckenstein‘ in Schwierigkeiten kommt, haben wir Handlungsbedarf.“ Durch eine kluge und vorausschauende Wirtschafts- und Energiepolitik können wir Arbeitsplätze im produzierenden Sektor in der Oststeiermark halten und sogar neue schaffen – „da haun‘ wir uns rein“, so der Vize-LH.

Der frisch gebackene Regionalvorsitzende, Bgm. LAbg. Wolfgang Dolesch, erklärte die Arbeitsplatzfrage ebenfalls zum Handlungsfeld Nummer eins der oststeirischen Sozialdemokratie. So müssen neben der Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze auch die Top-Betriebsstandorte der Region besser vermarktet und neue Betriebe angesiedelt werden. Auch der Ausbau von Verkehrsverbindungen und vor allem der flächendeckende Ausbau von Glasfaser-Internet („Daten-Highway“) wird von der SP stark vorangetrieben werden. Zur prekären Lage der Borckenstein AG sagte er, „dass wir hier mit aller Kraft an einem Strang ziehen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu retten!“

Geehrt wurden schließlich mit der Viktor Adler Plakette – der höchsten Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat – die langjährigen SPÖ-Mitglieder GK a.D. Fritz Gütl, Ludersdorf-Wilfersdorf; Johann Haider, Thannhausen; GK a.D. Franz Macher, Gleisdorf; Josef Pammer, Passail; Vzbgm. a.D. Manfred Resch, St. Johann in der Haide; GK a.D. Adam Schmidt, Burgau; Bgm. a.D. Werner Schütz, Gleisdorf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.