Zwei Ilzer Betriebe sind Innovationspreisträger

Die Kooperationspreisträger Irmgard und Franz Kober mit ihrer Gratulantenschar in Straden. | Foto: KK
  • Die Kooperationspreisträger Irmgard und Franz Kober mit ihrer Gratulantenschar in Straden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Der Innovationspreis 2017 des Steirischen Vulkanlandes für Kulinarik wurde im Beisein von Vulkanland-Obmann Bgm. Josef Ober und seinem Stellvertreter Anton Gangl in feierlichem Rahmen im südoststeirischen Straden verliehen. Einmal mehr hatten auch Bürgermeister Rupert Fleischhacker sowie die Ilzer Gemeindevorstände die „freudige Pflicht“, als Vertreter einer Siegergemeinde anzureisen.

Heimische Plattform

Mit dem Kooperationspreis 2017 wurden Irmgard und Franz Kober für ihren „Aroniahof und bäuerliche Köstlichkeiten“ ausgezeichnet. Die Fachjury würdigte das mit Engagement aufgebaute Gemeinschaftsprojekt des Hofladens mit Webshop, in dem über 30 Landwirten eine Verkaufsplattform für ihre hochwertigen Erzeugnisse geboten wird. Die regionale Produktpalette mit Kulinarik, einem eigenen Vulkanland-Aronia-Geschenkskorb, Handwerk und Kunsthandwerk, Seifen und vielem mehr fand ebenfalls Beachtung. Das Expertenteam berücksichtige den Beitrag des Aroniahofes zur Wertschöpfung für und in der Region sowie zur aktiven Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung für regionale Produkte und Neuheiten durch Führungen, Verkostungen, Veranstaltungen oder Gesundheitsvorträge.

Regional knabbern

Der zweite Hauptpreis in der Kategorie Kulinarik ging an die Ilzerin Angela Sichler für ihr Knabbergebäck „SPLITTA“. Die Jury zeigte sich von der außergewöhnlichen Leistung bei der Produktentwicklung beeindruckt. Komplexe Bio-Zutaten wie Heidemehl, Traubenkernmehl, Sesam oder Kürbis zeichnen das Naturprodukt in vier Varianten aus. Durch Inhaltsstoffe, Herstellungskompetenz und sorgfältige Handarbeit werden beim regionalen Knabbergebäck alle Top-Qualitäten von gesund, authentisch, cross gebacken, haltbar bis hin zum Geschmack erfüllt. Angela Sichlers Beweggrund für die Produktinnovation: „Ich trinke gern guten Wein und sehnte mich als Beigabe nach einem hochwertigen Knabbergebäck.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.