Stellungnahme von Bgm. Mag. Bernhard Spitzer

In der Glosse wird festgestellt, dass es auf Grund des Alters der beiden Praktischen Ärzte in Vorau vorherzusehen sei, dass Neubesetzungen anstehen. Gleichzeitig wird die Frage gestellt, ob die Ärztekammer bzw. die Krankenkasse rechtzeitig informiert wurden.
Dazu möchte ich als Bürgermeister festhalten:
1. Hätte man diese Frage nicht in diesem Artikel gestellt,
sondern auf der Gemeinde nachgefragt, hätte man sich
diesen verunsichernden Artikel ersparen können.
2. Auf Nachfrage meinerseits teilte mir unser ehemaliger Arzt,
Herr Dr. Lux, am 24.02.2014 mit, dass er mit 30.06.2014 in den Ruhestand tritt. Am 10.03.2014 habe ich ein erstes Schreiben an die Steirische Ärztekammer und Gebietskrankenkasse gerichtet mit dem dringenden Ersuchen um Nachbesetzung der freien Planstelle. Außerdem habe ich gebeten, in das Verfahren eingebunden zu werden. Zusätzlich wurde von mir - so wie schon im Jahr 2006 von meinem Vorgänger Sepp Steinhöfer - wiederholt die Forderung nach einer 3. Planstelle für Vorau eingebracht, weil wir wissen, dass wir im Vergleich zu anderen Regionen mit 2 Planstellen unterversorgt sind. Weiters wurde von mir abermals in einem an Ärztekammer und GKK gerichtete Schreiben im August auf die Dringlichkeit der Nachbesetzung hingewiesen und wiederholt um Kontaktaufnahme gebeten.
3. Seitens Ärztekammer bzw. GKK wurde uns mit Schreiben vom 27.03.2014 und vom 10.04.2014 nur lapidar mitgeteilt, dass die Stelle nachbesetzt wird, aber Gemeinden in diesen Verfahren nichts mitzureden haben. Außerdem bestünden für eine 3. Planstelle keine konkreten Planungen. Auf unsere weiteren Bemühungen und schriftlichen Ersuchen wurde sonst in keiner Form eingegangen.
4. Die Gründe für die Verzögerungen in der Nachbesetzung der Arztstelle in Vorau sind also nicht im Bereich der Gemeinden oder Bürgermeister zu suchen, sondern liegen einzig und allein in der Zuständigkeit der Ärztekammer bzw. GKK.
5. Auf meine Initiative wurde die Bevölkerung unserer Region von unserem Gesundheitskoordinator, Mag. Patriz Pichlhöfer, in einer Bürgerinformation bereits im Sommer über die wesentlichsten Punkte und aktuelle Situation schriftlich informiert. Außerdem habe ich in den Vorauer Gemeindenachrichten vom September dieses Jahres dazu sehr klar Stellung genommen.
6. Seit Mitte September dieses Jahres wissen wir, dass mit Dr. Christian Streinu ein neuer Praktischer Arzt in Vorau seine Tätigkeit aufnehmen wird. Auch darüber gab es erst auf Nachfrage unsererseits eine telefonische Auskunft seitens der Ärztekammer. Schriftlich wurden wir bis heute nicht darüber informiert.
7. In dem Zeitungsartikel wird uns außerdem ausgerichtet, die Gemeinde habe zumindest die entsprechende Infrastruktur für potentielle BewerberInnen zu schaffen. Dazu kann ich mitteilen, dass nach Bekanntwerden des neuen Arztes von mir sofort mit ihm Kontakt aufgenommen wurde und ihm auch entsprechende, bestens geeignete Objekte angeboten wurden. Wir alle heißen Herrn Dr. Streinu herzlich willkommen, sagen ihm unsere Unterstützung zu und hoffen, dass er seine Praxis so schnell als möglich eröffnen wird.
8. Ich teile mit den Menschen unserer Region die Sorge um die ärztliche Versorgung. Auch für mich als Verantwortungsträger für die Gemeinde Vorau ist dieser Zustand unerträglich. Wir
werden alle in unserer Macht stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, dass in Zukunft die Nachbesetzungen rechtzeitig ausgeschrieben und umgesetzt werden. Meines Erachtens wäre es von Vorteil, eine Nachbesetzung so rechtzeitig durchzuführen, dass vor einer Pensionierung eines Arztes in der Übergangszeit eben bereits der oder die neue Ärztin zusätzlich ordinieren könnte, damit für die Patienten keine unnötigen Versorgungslücken entstehen.
Mag. Bernhard Spitzer

Push-Nachrichten auf dein Handy