Arbeitslosigkeit stagniert

Ende Februar sind im AMS Bezirk Hartberg 3.165 Personen (993 Frauen und 2.172 Männer) arbeitslos vorgemerkt. Damit liegt der Bestand um 48 Personen oder 1,5% über dem Vergleichswert des Vorjahres.
 Gleichzeitig sind zum Stichtag Ende Februar um 51 Personen weniger in Schulungsmaßnahmen, sodass insgesamt gesehen, die Arbeitslosigkeit derzeit auf dem Niveau des Vorjahres liegt.
Nach Altersgruppen betrachtet zeigt sich, dass es bei den Jugendlichen unter 25 Jahren und den Personen im Haupterwerbsalter zwischen 25 und 49 Jahren einen leichten Rückgang gibt, der aber durch eine Zunahme bei den über 50 Jährigen kompensiert wird.
Neben den Älteren haben es auch Personen mit Migrationshintergrund und Vorgemerkte mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen wesentlich schwerer am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
489 Personen haben sich im Laufe des Monats beim AMS vormerken lassen, das sind um 5% weniger als im Februar des Vorjahres.
Erstmals seit einigen Monaten gibt es am Stellenmarkt wieder eine positive Entwicklung zu verzeichnen. 177 Stellenangebote wurden im Laufe des Monats Februar dem AMS Hartberg neu gemeldet, das sind um 24,6% mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Auch heuer gab es wieder eine „Lehrstellenoffensive“, die gemeinsam mit der Wirtschaftskammer gestartet wurde. Bei dieser Aktion wurden die Betriebe des Bezirkes gebeten, Lehrstellenangebote bekannt zu geben.
 Zusätzlich gab es Anfang Februar die „Lehrstellenbörse“ des AMS Hartberg.
 Durch diese Aktionen konnten 62 offene Lehrstellen akquiriert werden, so dass mit Ende des Monats das AMS Hartberg insgesamt 110 offene Lehrstellen anbieten kann, wobei der überwiegende Teil erst ab Sommer zur Besetzung gemeldet ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.