Meisterhafter Tanz der Figuren: Zu Besuch in der Kunst Akademie Steiermark bei Künstler Heinz Felbermair

Einst ein landwirtschaftiches Anwesen - heute Kunst Akademie Steiermark.
30Bilder
  • Einst ein landwirtschaftiches Anwesen - heute Kunst Akademie Steiermark.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Bitte runter vom Gas, denn nur einen Katzensprung von der Autobahn entfernt befindet sich in Leopersdorf 2 in Allerheiligen im Mürztal eine wahre Schatzkammer für Kunstinteressierte und Malfreunde. Dort wo einst Getreidespeicher und Vieh ihren Platz hatten, eröffnete der international bekannte Künstler Heinz Felbermair im Jahr 2011 die Kunst Akademie Steiermark. Darüber hinaus lehrt er auch als Dozent an internationalen Akademien und bietet Kunst-Objektausstattung.
Anstelle von Block und Schreibzeug packte die WOCHE diesmal Leinwand und Malfarben ein und blickte bei einem von Dozent Heinz Felbermair geleiteten viertägigen Malkurs hinter die Kulissen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die von Heinz Felbermair gemalten Figuren erzählen eine lange Geschichte und der namhafte Künstler hat mit seiner Malerei längst den internationalen Durchbruch geschafft. Doch von Starallüren ist bei den Malkursen in der Kunst Akademie Steiermark absolut nichts spürbar. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen begleitet Felbermair Anfänger und Fortgeschrittene auf ihrem persönlichen Weg.


International anerkannt

Größten Wert legt der Dozent darauf, dass er seinen Kursteilnehmern, die mittlerweile aus ganz Europa (Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich, etc.) nach Allerheiligen im Mürztal anreisen, als Rüstzeug das malerische Handwerk mit auf den Weg gibt. "Auch ich musste jahrelang üben und das bleibt auch meinen Kursteilnehmern nicht erspart", schmunzelt Felbermair und bringt Kunstinteressierte mit seinen Malvorführungen immer wieder zum Staunen. Malt Felbermair nicht gerade an seinen Meisterwerken, so tauscht er in seinem Atelier zum Ausgleich mit Begeisterung Pinsel und Spachtel gegen Gitarre: "Ich liebe den Blues und ohne üben geht gar nichts."

Zur Person Heinz Felbermair

Heinz Felbermair wurde in Bruck an der Mur geboren und zog 1984 nach München um. Der international anerkannte Künstler gründete 2011 in Allerheiligen im Mürztal die Kunst Akademie Steiermark. Namhafte Ausstellungen im In- und Ausland (von New York bis Wien) zeugen von seinen unverkennbaren Arbeiten mit figuralem Bezug. 2008 und 2012 stellte er u.a. im Bayrischen Nationalmuseum München aus ("40 Titans").

Der Dozent für Malerei und Druckgrafik
lebt und arbeitet in Leopersdorf, Utting am Ammersee, Berlin und München. Heinz Felbermair bietet in der Kunst Akademie Steiermark Malkurse verschiedener hochkarätiger Dozenten für Anfänger- und Fortgeschrittene an.

Nähere Informationen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.