18.05.2016, 11:02 Uhr

Führung entlang des Mühlenweges

Wann? 23.09.2016 10:00 Uhr

Wo? Lesachtaler Bauernladen, Maria Luggau 15, 9655 Maria Luggau AT
(Foto: TVB Lesachtal)
Maria Luggau: Lesachtaler Bauernladen | Jeden Freitag findet eine Führung am Mühlenweg in Maria Luggau statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Lesachtaler Bauernladen. Die Führung beinhaltet: Mühlenweg, Mühlenmuseum, Kornmahlen, Brechlstube, Mühlenkino, Besichtigung Wallfahrtsbasilika Maria Luggau. Führungen für Gruppen-Anfragenbei Fam. Lugger: 04716/269.

Über den Mühlenweg Maria Luggau

Maria Luggau, ein auf 1179 m liegendes Bergbauerndorf ist ein bekannter Wallfahrtsort seit 1513. Der Rundgang der geführt ca. 2 Stunden dauert, beginnt beim Lesachtaler Bauernladen, der in einem alten Bauernhaus untergebracht ist, welches von Moos nach Maria Luggau übertragen wurde. 60 Lesachtaler Bauern verkaufen dort in Direktvermarktung ihre Produkte aus der Landwirtschaft sowie handwerkliche Arbeiten.

Die fünf alten Wassermühlen am Trattenbach, die alle voll betriebsfähig sind, sind in Besitz der Bauern und bilden das Kernstück der Wanderung. In der Hanselermühle befindet sich ein kleines Museum mit einer Sammlung alter bäuerlicher Arbeitsgeräte. Speziell für Kinder bieten die Mühlen ein ideales Ziel. Bei der Mühlenführung wird die Funktion der Mühlen erklärt und auch live Mehr gemahlen. Die Wanderung führt weiter an den Mühlen (14 tägig findet dort Kornmahlen statt) zur Brechelstube, die heute noch zum Rösten von Flachs dient, der unter dem Vordach gebechelt wird.

Oberluggau ist die Heimat von der Kirchengründerin Helena Unterluggauerin. Es ist ein typischer Weiler mit Lüftmalerei bemalten Bauernhäusern, Futterhäusern und einem gemauerten „Kaschtn“ (Getreidespeicher) mit der Jahreszahl 1770. Weiter geht’s zur Basilika (einzige in Kärnten) die von 1520 bis 1536 von Bartlmä Firtaler erbaut wurde und dem Servitenkoster, das als Bildungshaus und Wallfahrerherberge genutzt wird.

Mehr Infos

Tourismusverband Lesachtal, 9653 Liesing 29, Tel: 04716/242 12
info@lesachtal.com
www.lesachtal.com/muehlenweg
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.