Karim El-Gawhary regte stark zum Nachdenken an

ORF-Kairo-Korrespondent Karim El-Gawhary im Kreise der Präsident(inn)en der fünf Gailtaler Service-Clubs (Luigino Plozner, Elisabeth Unterweger, Alberta Werba, Walter Ramsbacher, Erich Semmelrock) mit Moderatorin Katharina Hofer-Schillen
20Bilder
  • ORF-Kairo-Korrespondent Karim El-Gawhary im Kreise der Präsident(inn)en der fünf Gailtaler Service-Clubs (Luigino Plozner, Elisabeth Unterweger, Alberta Werba, Walter Ramsbacher, Erich Semmelrock) mit Moderatorin Katharina Hofer-Schillen
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). Eher selten, dass in einem mit über 500 Menschen gefüllten Veranstaltungs-Saal betretene Totenstille herrscht. So kürzlich geschehen bei der von den vier Gailtaler Service-Clubs (Soroptimist, Kiwanis, Lions und Rotary) gemeinsam organisierten Informations-Veranstaltung des ORF-Kairo-Korrespondenten Karim El-Gawhary zum leidvollen Flüchtlingsthema.

Dimensionen erkennen

Mit El-Gawhary’s ernüchternden Feststellung „Weltweit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht, davon sind aber 59 Millionen nicht in Europa; und von allen fünf Millionen Syrien-Flüchtlingen leben auch mehr als 90 Prozent in den Nachbarländern, nicht in Europa“ wurde bald klar, dass die medial in Zentraleuropa so hochgespielte Negativ-Situation eigentlich gar nicht so dramatisch ist, wie man oberflächlich meint. Nicht verwunderlich, dass angesichts der vom mehrfach ausgezeichneten Auslands-Journalisten dargestellten zu tiefst menschlichen, herzzerreißenden Schicksale auch so manche Träne die Augen der Zuhörer trübte.

Ausgrenzung beenden

Wie es den Flüchtlingen geht, wurde auch klar, als sich in der anschliessenden Diskussionsrunde ein derzeit in Hermagor lebender junger Syrer namens Samir Arnous zu Wort meldete, der als innigsten Wunsch wie folgt formulierte: „Es wäre wunderbar, wenn mich mal irgendein Einheimischer besuchen würde, damit die Leute erkennen und spüren, wie wir wirklich sind, wir sind Menschen wie alle anderen...“

Ebenso kennzeichnend war nach der Veranstaltung auch der Run auf El-Gawhary's neuestes, im Foyer handsigniertes Buch „Auf der Flucht“.

Gesehen u.a. Leopold Schnaubelt, Karl Tillian, Jutta Loik, Heinz Wernitznig, Leopold Astner, Christian Potocnik, Waltraud Wiedenig, Heinz Wallner...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.