Bis zu 80 Prozent der Erdbeeren erfroren

Frost-Folgen: Es wird deutlich weniger Erdbeeren geben und sie werden wohl teurer werden | Foto: Schauerte
2Bilder
  • Frost-Folgen: Es wird deutlich weniger Erdbeeren geben und sie werden wohl teurer werden
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Der Eintrag auf der Homepage des Erdbeerland-Anbieters Bartlbauer ist kurz und bündig: "ACHTUNG!!!! Die kurze Erdbeersaison 2016 beginnt heuer wegen starker Frostschäden voraussichtlich erst ab ca. 10. Juni!" – Hinter diesen Zeilen verstecken sich brutale Zahlen.

Bis zu 80 Prozent

Je nach Erdbeer-Feld hat der schwere Frost vor wenigen Wochen große Teile der Ernte vernichtet. "Bei uns sind 70 bis 80 Prozent der Erdbeeren erfroren", sagt Hieronymus Weber, der – neben anderen Anlagen – ein Erdbeerfeld in Lind ob Velden betreibt. Die Familie sei schon seit Jahrzehnten in diesem Geschäft tätig, aber so einen Schaden habe man noch nie erlebt.

Späterer Start

Die Konsequenzen: Der eigentlich für Anfang Juni geplante Saisonstart muss verschoben werden. Und auch die Preise werden etwas steigen müssen. "Zuletzt hatten wir einen Kilo-Preis von 2,50 Euro. Heuer werden wir wohl Richtung drei Euro gehen müssen", sagt Weber.

Preis-Frage

Auch der Gailtaler Hans Mikl beklagt schwere Ernteausfälle. Neben seinem Pflück-Feld in Villach-Goritschach hat er auch Anlagen in Hart, Feistritz/Gail und Pöckau. "40 bis 50 Prozent der Ernte sind kaputt", sagt er. Ausfälle dieser Größenordnung habe er noch nie gehabt. Auch bei ihm wird die Saison etwas später starten müssen, ob er die Preise erhöhen wird, weiß er noch nicht: "Wir müssen uns das erst durchrechnen. Werden wir zu teuer, gehen die Leute in den Supermarkt und kaufen Erdbeeren aus Südeuropa." Besonders bitter sei es, dass gerade die sogenannte Erste Blüte erfroren sei, sagt Mikl: "Das sind die großen, schönen Erdbeeren. Die werden von den Leuten am liebsten gepflückt."
Die nächsten Tage werden darüber entscheiden, wie viel von der Ernte doch noch gerettet werden kann: "Wenn es jetzt warm wird und bleibt, kommen wir vielleicht noch mit einem blauen Auge davon", sagt Mikl.

Hunderte Millionen

Die Erdbeer-Felder sind freilich nicht die einzigen Opfer des heurigen, unerwartet starken Spätfrosts. Auch die Wein- und Obstbauern sind schwer betroffen. Was die Frostschäden im Unterschied zu Hagel besonders schlimm machen: Die meisten Bauern sind dagegen nicht versichert. Österreichweit geht man von Schäden in der Höhe von mehreren hundert Millionen Euro aus.

Frost-Folgen: Es wird deutlich weniger Erdbeeren geben und sie werden wohl teurer werden | Foto: Schauerte
Erdbeer-Bauer Hans Mikl: "Vor allem die beliebten großen Erdbeeren sind vom Frost betroffen" | Foto: Hude
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.