Freunde durch gemeinsames Helfen

Allerbeste Freunde seit über 40 Jahren: FF-Kommandanten Bartl Zelloth (Ugovizza) und Herbert Pitzler (Hermagor)
5Bilder
  • Allerbeste Freunde seit über 40 Jahren: FF-Kommandanten Bartl Zelloth (Ugovizza) und Herbert Pitzler (Hermagor)
  • hochgeladen von Hans Jost

FÖROLACH (jost). Weltweit wird am 30.Juli der Internationale Tag der Freundschaft zelebriert. Die WOCHE hat ein leuchtendes Beispiel langjährig gelebter Freundschaft in unserer Region gefunden:
Der Förolacher Parade-Feuerwehrmann Herbert Pitzler, Jahrgang 1940, erinnert sich mit strahlenden Augen an seine vielen aktiven Jahre im Kärntner und Internationalen Feurerwehrwesen.

Senza Confini

Schon lange vor Österreichs EU-Mitgliedschaft und bevor die Staatsgrenze zu unseren unmittelbaren südlichen Nachbarn frei passierbar wurde, hat Herbert Pitzler den damals noch jungen Ortskommandanten Bartl Zelloth (Jahrgang 1949), Langzeit-Eisenbahner aus Ugovizza im Kanaltal, im Zuge erster grenzüberschreitender Feuerwehr-Aktivitäten kennengelernt. Das war etwa 1974, also vor nunmehr 42 Jahren.
„Die Chemie hat sofort gestimmt, daher haben wir uns immerwieder auf Feuerwehr-Ebene getroffen und Schritt für Schritt besser kennengelernt“, erinnert sich Pitzler.
Damals hat es bereits die überaus beliebten grenzüberschreitenden „Dreiländer-Feuerwehr-Leistungsbewerbe“ gegeben, abwechselnd in Slowenien, Italien und Kärnten. Jedes der drei Länder konnte mit drei Gruppen daran teilnehmen.
Angesprochen auf Grenzformalitäten antwortet Zelloth verschmitzt: „Ja, es war zollmässig noch ein wenig komplizierter, insbesondere mit Geräten und Ausrüstungen, aber trotzdem hat alles einfacher und besser funktioniert als heute...“

Dreiländer-Bewerbe

Pitzler in seiner damaligen Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant und Kärntner Landes-Wettbewerbsleiter ergänzt: „Wir haben Senza Confini schon längst vor dem EU-Beitritt praxisgerecht gelebt.“

Jubiläum

Beim WOCHE-Fototermin in Ugovizza wurde zwischen den beiden Freunden bei einer köstlichen Flasche Collio-Wein bereits ihr nächstes Treffen fixiert: Bartl Zelloth und Ehrenmitglied Herbert Pitzler werden am 3.September bei der 120-Jahre-Jubiläumsfeier der Feuerwehr Ugovizza als Ehrengäste selbstverständlich dabei sein.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.