Große Kunst auf zarter Schale

11Bilder

HERMAGOR (jost). Das Ei gilt in allen Kulturen als Symbol für Entstehung der Welt, ist Sinnbild für Fruchtbarkeit, Geburt, Erneuerung und Leben. Ostereier bunt zu bemalen gehört bei vielen Familien zur festen Tradition. Manfred Essl aber hat das Eiermalen zur wahren Kunst erhoben.

Künstlerische Ader
Die Leidenschaft für`s Malen wurde beim Hermagorer Hobby-Künstler bereits im zarten Alter von zehn Jahren geweckt. Manfred`s Tante Ruth Sölle schenkte ihrem Patenkind eine Staffelei mit Pinseln, Palette und Farben. Diese Grundausstattung ist auch heute noch die Ausrüstung für seine Malerei. „Leonardo da Vinci war schon als Kind mein großes Vorbild und ich habe mit Bleistift seine Hand- und Augenmotive nachgzeichnet“ schildert Essl seine Malanfänge. „Ich war fasziniert von der Kunst großer Meister und holte mir mehrmals Inspiration bei Besuchen von Kunstaustellungen meines Onkels Karl-Heinz Essl in Klosterneuburg“ erklärt der 60-jährige Hermagorer seine Leidenschaft. Bevor Essl sich der kunstvollen Bemalung von Eiern widmete, wurde die Malerei auf Leinwänden sein größtes Hobby, seine Bilder sind sind wahre Kunstwerke.

Jedes Ei ein Unikat
Mit handwerklichem Geschick repariert Manfred Essl in seiner Werkstätte Schuhe, Taschen, Koffer, Nähmaschinen oder Fahrräder und betreibt einen Schlüssel- und Aufsperrdienst. Eine Glasvitirine und ein bunter Osterbaum mit filigranen Kunstwerken bilden einen farbenprächtigen Kontrast zu den Reparatur-Teilen. Mit Pinsel und Ölfarbe hat Essl wunderschöne Zeichnungen auf Hühner- Gänse- oder Straußeneier gebannt. „Alte Meister wie Gustav Klimt, Egon Schiele oder Michelangelo dienen mir als Vorbilder“ erzählt der Eiermaler. Aber neben Motiven wie „Der Kuss“ oder „Die Schöpfung“ finden sich auch heimische Berge, Landschaften, Blumen oder die Hermagorer Schneerosenkirche auf den zerbrechlichen „Leinwänden“.

Farbenpracht
„Bunt muß es sein, denn Farben faszinieren mich“ sagt Essl und verwendet wegen der lebendigen Leuchtkraft und der einzigartigen Struktur ausschließlich Ölfarben für seine Maltechnik. Mit Geschick, Liebe und Leidenschaft entstehen so kleine Kunstwerke, die durch die Perfektion der dimenisonalen Darstellung bestechen. „Die Motive werden mit Pinsel ohne Vorzeichnen direkt auf die gewölbte Oberfläche gemalt, das erfordert eine ruhige Hand“ erklärt der zweifache Familienvater. Der Zeitaufwand ist enorm, denn drei bis vier Stunden dauert das Bemalen eines Eies, welches auch noch von Hand signiert wird. „Für mich hat das Malen etwas Meditatives, ich kann dabei herrlich entspannen“ schildert der Künstler seine seltene Leidenschaft. Und wer noch kein passendes Geschenk für das Osernest hat, der wird bei Manfred Essl bestimmt fündig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.