06.05.2016, 11:14 Uhr

Pfarrer Gerhard Cuder ist 85 Jahre

Feiert seinen runden Geburtstag: Pfarrer i.R., Gerhard Cuder (Foto: Pressestelle Höher)

Pfarrer i.R., Gerhard Cuder feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Pfarrer i. R. Gerhard Cuder, ehemaliger langjähriger Pfarrer von St. Georgen im Gailtal, feiert heute, Freitag den 6. Mai, seinen 85. Geburtstag.

Matura am Gymnasium in Tanzenberg

Cuder wurde 1931 in Arnoldstein geboren. Nach der Matura 1950 am Bundesgymnasium Tanzenberg absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Innsbruck und Rom. 1957 beendete er seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom mit dem Lizenziat für Moraltheologie.

Zum Priester geweiht

1956 wurde er in Salzburg-Liefering zum Priester geweiht, wo er von 1957 bis 1959 auch als Kaplan tätig war. Nach Absolvierung einer vertiefenden theologischen Ausbildung in Brüssel wechselte Cuder 1960 in die Diözese Gurk und war zunächst ein Jahr Kaplan in Kirchbach im Gailtal.


Missionar

Dann ging Cuder in die Mission und war von 1961 bis 1975 als Missionar in Bokunga, Kinshasa und Zaire tätig. Nach seiner Rückkehr betreute er von 1975 bis 1984 die Pfarren Oberdrauburg und Ötting. Von 1976 bis 1984 war er überdies Pfarrer von Zwickenberg. Als Dechant-Stellvertreter des Dekanats Greifenburg war er von 1983 bis 1984 tätig. Von 1984 bis 2001 war Cuder Pfarrer in Klagenfurt-St. Lorenzen. Zwischen 1988 und 1991 betreute er außerdem die Pfarre Klagenfurt-St. Peter.

Letzte Station: Pfarrer von St. Georgen

Von 2001 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 war Cuder Pfarrer von St. Georgen im Gailtal. Von 2001 bis 2008 betreute er auch die Pfarre Vorderberg. Von 1993 bis 2003 wirkte er überdies als Diözesanrichter am Diözesangericht.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Cuder 1991 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2001 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.