Schlossgeist mit Hirn, Herz und Charme

Vergangenen Sommer hat Chiara Kristler bereits ihren dritten Ferialjob im Gailtaler Heimatmuseum absolviert
8Bilder
  • Vergangenen Sommer hat Chiara Kristler bereits ihren dritten Ferialjob im Gailtaler Heimatmuseum absolviert
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). Die wohlverdienten Schulferien verbinden die meisten Schüler mit Freizeitvergnügen, Ausschlafen oder Freunde treffen. Chiara Kristler hält nichts vom süssen Nichtstun und verbringt ihre Auszeit vom Schulstress bereits den dritten Sommer im Heimatmuseum Möderndorf.

Europagymnasium Udine

Die quirlige, hübsche Schülerin ist zweisprachig aufgewachsen, denn ihre Mutter Barbara Kristler ist gebürtige Römerin. Nach dem Besuch der Volksschule und NMS in Hermagor absolvierte Chiara danach fünf Jahre das renommierte Europagymnasium Collegio „Uccellis“ in Udine mit doppeltem Maturaabschluss in Deutsch und Italienisch. „In den Sommerferien wollte ich mein Taschengeld aufbessern, doch ein Job in der Gastronomie interessierte mich nie“ schildert der Lockenkopf ihren Wunsch für einen Ferialjob. Ihre Affinität zu unserer Nachbarsprache und die Liebe zu Kunstgeschichte waren dann ausschlaggebend, dass die damals 15-jährige Schülerin die Zusage für einen Arbeitsplatz im Gailtaler Heimatmusem bekam.

Schlossgeist mit Sprachtalent

Von Juli bis September radelte der Teenager an fünf Tagen der Woche nach Möderndorf zu ihrer Arbeitsstelle. Chiara ist die rechte Hand von Museumskustos Siegi Kogler und im Schloss Mädchen für alles. Den Arbeitsalltag beschreibt die Schülerin so: „Ich bin morgens die erste im Haus, öffne die Türen, lüfte die Räume und achte auf Sauberkeit im ganzen Schloss, begrüsse die Gäste, erledige den Telefondienst und führe das Museums-Cafè. Bei den regelmässigen abendlichen Veranstaltungen helfe ich auch bei der Bewirtung mit“. Siegi Kogler streut seiner Assistentin Rosen: „Ich bin dankbar für Chiara`s Unterstützung, denn mit ihrem Charme und ihrer Natürlichkeit ist sie nicht nur eine Bereicherung für den Gästeempfang, sondern mit ihrem Sprachentalent auch eine wertvolle Hilfe für bürokratische Aufgaben“. Mit ihren profunden Italienischkenntnissen hat die junge Hermagorerin den 16-seitigen Museumsführer und die gesamte historische Schloss-Geschichte vom Deutschen in`s Italienische übersetzt. „Die Aufgabe war nicht immer leicht“ schildert Chiara und ergänzt“ aber es hat mir Spass gemacht, denn damit habe ich meinen Italienisch-Sprachschatz sogar noch etwas erweitern können“.

Zeichenkünstlerin

Disco-Besuche und Shopping interessieren die Schülerin nicht, in ihrer Freitzeit greift sie lieber zu Pinsel und Bleistift und hat ihr künstlerisches Talent bereits bei Ausstellungen in Udine und Cividale unter Beweis gestellt. Zur Zeit sind die Illustrationen der jungen Künstlerin und ihrer Freundin Hannah Rettl im Cafè „Hut ab“ zu bestaunen. Daher ist es auch naheliegend, dass Chiara ihre Ausbildung an der Kunstakademie in Venedig fortsetzen will.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.