27.04.2016, 10:12 Uhr

Vielseitige Obergailtaler Trachtengruppe

Obfrau Waltraud Puntigam gab mitunter einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr (Foto: KK)

Die Mitglieder der Obergailtaler Trachtengruppe trafen sich zur 36. Jahreshauptversammlung.

KÖTSCHACH. Bei der 36. Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe im Rathaus von Kötschach begrüßte die Obfrau Waltraud Puntigam über einhundert erschienene Trachtenträger und Trachtenträgerinnen. Besondere Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres waren die Vorstellung der verschiedenen Trachten des oberen Gailtales im Heimatmuseum Schloss Möderndorf mit der Überreichung einer Leihgabe von vier lebensgroßen Puppen, welche in original Obergailtaler Männer-, Frauen-, Mädchen- und Burschentracht gekleidet wurden, eine gemeinsame Seerundfahrt mit der neuen „Alpenperle“ am Weißensee, der Besuch der Seefestspiele in Mörbisch und die Schrittkampagne „1x um die Welt“.

Aktiv durchs Jahr

Die einzelnen Ortsgruppen von Kötschach bis Hermagor sowie die Hermagorer Plattlerbuam präsentierten ihre Aktivitäten mit einer interessanten Fotoschau von den kirchlichen Festen im Jahreslauf (Fronleichnam, Kirchtage, Kräutersegnung, Erntedank), über kulinarische Veranstaltungen (Speckfest, Honigfest, Apfelfest, Käsefest, Adventmarkt), sportlichen Events (Wanderungen, Schirennen) und gemütlichen Feiern. In einer Statistik wurde der positive Entwicklungstrend des Vereines dargestellt.

Ehrungen

Zahlreiche Personen wurden für langjährige Mitgliedschaft bei der Obergailtaler Trachtengruppe geehrt. Der Bezirksobmann der Kärntner Landsmannschaft Martin Kucher überbrachte Grüße und Ehrenurkunden für KLM-Mitglieder. Grußworte sprach auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Herr Walter Hartlieb.
Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von Lesachtaler Musikanten, welche mit schwungvoller Volksmusik begeisterten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.