Feistritz siegt bei Gemeindepreis

Beim 63. österreichischer Gemeindetag 2016: Helmut Mödlhammer, Dieter Mörtl und Wolfgang Sobotka | Foto: Godany
4Bilder
  • Beim 63. österreichischer Gemeindetag 2016: Helmut Mödlhammer, Dieter Mörtl und Wolfgang Sobotka
  • Foto: Godany
  • hochgeladen von Julia Astner

FEISTRITZ AN DER GAIL (aju). Initiiert wurde der Österreichische Gemeindepreis um Städte und Gemeinden für ihre Arbeit zu honorieren. Unter allen Kärntner Gemeinden stach die Gemeinde Feistritz an der Gail als Sieger hervor.

Stolz auf die Gemeinde

Bürgermeister Dieter Mörtl ist deshalb auch sehr stolz auf seine Gemeinde, gibt aber auch zu bedenken, dass es heutzutage nicht mehr so einfach ist: "Natürlich ist jeder Verantwortungsträger stolz. Aber dazu gehört viel Arbeit, Einsatz und Verantwortung. Denn eine Gemeinde zu führen, ist nicht mehr einfach. Wenn ein Projekt entsteht, so entsteht auch Kritik und diese Kritik muss man eben ausräumen. Ich denke, wir müssen stolz sein das wir im Gailtal leben dürfen." Er verweist auch darauf, dass die Chancen der Gegend genutzt werden sollten und er vor allem die tolle Zusammenarbeit des Gemeinderates und die Unterstützung der Bevölkerung sehr schätzt. Bei der Preisverleihung erwähnt wurde vor allem das vielfältige Vereinsleben der Gemeinde.

Rasante Entwicklung

Die Anmeldung für den Preis war dabei nicht so einfach: "Wir haben die Fragen bzw. die Daten der Gemeinde Feistritz an der Gail und vor allem die Entwicklung der letzten 10 Jahre in das Ministerium gemeldet. Natürlich mussten wir alle Projekte die umgesetzt wurden melden. Auch von der Bevölkerung wurden Projekte online erwähnt und bewertet", erklärt Mörtl. Zu diesen Aspekten die den Ausschlag gegeben haben gehörten unter anderem der Feistritzer Jahreskirchtag, organisiert von der Burschenschaft, das Vereinsleben mit über 13 aktiven Vereinen, die Bescheinigung der Schiliftanlage Hrast oder die diversen Betriebsansiedelungen. Bewertet wurden auch der Bau der Musikschlue, die Sanierung der Gemeindestraßen, der Hochwasserschutz und die Genehmigung des Kraftwerkes Feistritz II.

Bewertungskriterien

Durch die Jury wurden schließlich mehrere Aspekte beleuchtet. Unter anderem spielte die Arbeitsplatzsituation und die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde eine entscheidende Rolle. Aber auch die kulturelle Vielfalt spielte eine Rolle. "Die Jury hat alle Initiativen der letzten Jahre bewertet. Eine der größten öffentlichen Investitionen waren die Hochwasserschutzmaßnahmen im Einzugsgebiet des Feistritzer-Baches und der Gail. Feistritz an der Gail hatte bis zum Beginn des Kanalbaues keinen Euro an Schulden aber auch die Finanzierung des Kanalbaues heben den Schuldenschnitt der Gemeinde gegenüber den anderen Gemeinden nicht an", so Mörtl. Am wichtigsten ist jedoch sowohl dem Bürgermeister als auch den Bewohnern die Wertschätzung für die Arbeiten in der Gemeinde. "Jeder der dazu beigetragen hatte, kann darauf stolz sein. Wir sind in das österreichische Rampenlicht der Gemeinden aufgestiegen", meint Mörtl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.